TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.
Unsere Sponsoren:
Mehr Infos per klick auf das Logo.

Erstellt am Montag, 15 Mai 2017

TSV-Athleten holen zahlreiche Kreismeistertitel in Essen

TSV-Athleten holen zahlreiche Kreismeistertitel in Essen

Mit zahlreichen Titeln kehrten die Leichtathleten des TSV Bayer Dormagen von den Kreismeisterschaften aus Essen zurück, wo gleich drei Kreise ihre diesjährigen Meisterschaften unter freiem Himmel austrugen. Die TSV-Athleten bestätigten ihre gute Form unmittelbar nach dem Start in die Freiluftsaison.

Ituah Enahoro, der sich schon am Freitag in Neuwied mit Deutschlands Mehrkampf-Elite gemessen hatte, überzeugte einmal mehr im Weitsprung. Mit 7,16 Metern landete er bei den Männern mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins. Auch Danielle Wember, vergangene Woche noch im Abiturstress, stand ihrem Teamkollegen in der Altersklasse U20 in nichts nach. In 5,50 Metern landete sie im Weitsprung ebenfalls auf Platz eins – ihr bereits zweiter Titel, nachdem sie im strömenden Regen über die 100 Meter in 12,48 Sekunden vor Teamkollegin Michelle Hering (12,55 Sekunden) ebenfalls auf Platz eins lief.

Eine glänzende Leistung über die 110 Meter Hürden zeigte Ole Grammann in der Altersklasse U18. Er holte in 14,37 Sekunden nicht nur den Titel mit fast einer Sekunde Vorsprung, sondern qualifizierte sich auch für die Deutschen Meisterschaften. „Das war sehr, sehr stark“, lobte Trainer Dirk Zorn, der auch Grammanns zweiten Rang über die 200 Meter (23,31 Sekunden) hinter Teamkollege Elias Steiner (22,63 Sekunden) zufrieden zur Kenntnis nahm. In derselben Altersklasse holte Max Blake im Hochsprung dank übersprungener 1,78 Meter ebenfalls den begehrten Titel.

Sprinter Kieron Ludwig darf sich in der U20 gleich doppelter Kreismeister nennen. Er war über die 100 Meter (11,36 Sekunden) und 200 Meter (22,83 Sekunden) nicht zu schlagen.  Auch die 400 Meter der Männer und Frauen waren an diesem Wochenende fest in Dormagener Hand: Tanja Spill lief auf der für sie ungewohnt kurzen Strecke in starken 57,84 Sekunden auf Platz eins, Fabian Spinrath lächelte ebenfalls von ganz oben den Fotografen zu. Seine 52,17 Sekunden waren die Spitzenleistung am Sonntagnachmittag.

Die Werfer des TSV machten mit starken Leistungen und ersten Plätzen auf sich aufmerksam: Paul Uthof verpasste im Speerwurf mit 56,25 Metern knapp die „Deutsche Quali“, sicherte sich in 56,35 Meter aber den Titel. Steiner auf Platz zwei (47,76 Meter) und Leon Ganescu auf Position drei (46,67 Meter) komplettierten das Dormagener Siegerpodest.

Im Kugelstoßen änderte sich die Konstellation: Ganescu gewann den Wettbewerb mit 13,17 Metern vor Uthof (12,85 Meter). Hastenrath, dem im Kugelstoßen kein gültiger Versuch gelang, gewann dafür das Diskuswerfen mit 41,47 Meter. Ganescu landete mit 40,31 Metern auf Platz zwei.   

Lilly Hoffmeister holt Block-Nordrheintitel und DM-Qualifikation

Lilly Hoffmeister (W15) holte bei den ebenfalls am Wochenende stattfindenden Block-Nordrheinmeisterschaften in Aachen den Titel und zugleich die DM-Norm im Fünfkampf. Über die 80 Meter Hürden gelang ihr in 11,89 Sekunden außerdem eine Einzelqualifikation für die nationalen Titelkämpfe. Ihre weiteren Leistungen im Block-Lauf im Überblick: 4,53 Meter im Weitsprung, 13,15 Sekunden über 100 Meter, 42 Meter im Ballwurf, 8:32,54 Minuten über 2000 Meter.

Teamkollegin Mara Groß wurde im Block-Wurf in der Altersklasse W14 außerdem Vierte. Amelie Zenker feierte den sechsten Platz im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse W15. Sowohl Mara, als auch Amelie verpassten um wenige Punkte die Norm für Deutschen Blockmeisterschaften in Bad Oeynhausen. Beide wollen die Qualifikation im Juni nachholen. 

Archiv-Foto: Ole Grammann. (Copyright: Heinz J. Zaunbrecher) 

DruckenE-Mail
Autor: Loehr / Kurowski / Zorn / Schmitz

Kindersportschule



Die Kindersportschule, kurz KiSS genannt, richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die KiSS bietet Ihren Kindern ein attraktives Zusatzangebot mit einer breiten motorischen Grundlagenausbildung nach dem Motto:

Früh beginnen, zur richtigen Zeit spezialisieren.

Weitere Informationen

 

Vernetz dich mit uns

Die Facebookseite des TSV Bayer Dormagen Der Flickr Account des TSV Bayer Dormagen rss mail