TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.
Unsere Sponsoren:
Mehr Infos per klick auf das Logo.

Erstellt am Dienstag, 08 August 2017

Herbert E. Müller holt sieben EM-Titel und einen Weltrekord

Herbert E. Müller holt sieben EM-Titel und einen Weltrekord

Der 87 Jahre alte Dormagener Leichtathlet Herbert E. Müller hat bei den Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus siebenmal Gold und einmal Silber gewonnen. Beim Sieg der 4x100-Meter-Staffel trug der TSV-Athlet außerdem zu einem neuen Weltrekord bei. „Insgesamt zähle ich sicher zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Veranstaltung“, sagte Müller glücklich.

Unter dem Motto „You are never too old“ nahmen mehr als 3800 Sportlerinnen und Sportler aus 39 Nationen bei den Titelkämpfen in Dänemark teil. Müller trat bei sehr unbeständigem Wetter in insgesamt acht Laufwettbewerben an – fast alle gewann er: Über die 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter, 800 Meter, 4 Kilometer Cross-Country sowie die Staffelwettbewerbe über die 4x100 Meter und 4x400 Meter jubelte er bei der Siegerehrung von ganz oben, über die 1500 Meter feierte er den zweiten Platz.

Ein großes Highlight war der Staffelwettbewerb über die 4x100 Meter. Dort hatte sich das Quartett um Müller schon vor Monaten das Ziel gesetzt, den alten M85-Weltrekord, der bei der EM 2002 in Potsdam aufgestellt wurde, zu knacken. Obwohl zwei Läufer verletzt waren, gelang das Vorhaben: In 1:14,52 Minuten unterbaten Dr. Ernst Zuber (Bad Soden), Karl Steiner (TV Birenbach), Horst Pfeiffer (SC Itzhoe) und Müller den alten Rekord um drei Sekunden.

Müller war zufrieden: „Auf manchen Strecken habe ich deutlich gewonnen und bin gute Zeiten gelaufen.“ Ein dramatisches Finish lieferte er sich über die 800 Meter mit dem Letten Guntis Linde. „Ich musste eine harte Nuss knacken“, sagte Müller. Nach 700 Meter im Windschatten setzte sich der erfahrene Sportler in einem sehenswerten Schlusssprint auf der Zielgeraden entscheidend von seinem Konkurrenten ab.

Herbert E. Müllers Leistungen im Überblick:

100 Meter: 18,39 Sekunden; 200 Meter: 38,87 Sekunden; 400 Meter: 1:31,01 Minuten; 4 Kilometer Cross-Country: 23:21 Minuten; 800 Meter: 3:44,31 Minuten; 4x100 Meter: 1:14,52 Minuten (WR); 4x400 Meter: 6:02,25 Minuten; 1500 Meter: 8:30,03 Minuten.  

Zur Ergebnisliste der Senioren-EM.

Foto: Herbert E. Müller (l.) im Schlusssprint des Laufes über 800 Meter. (Copyright: TSV Bayer Dormagen)

DruckenE-Mail
Autor: Loehr

Kindersportschule



Die Kindersportschule, kurz KiSS genannt, richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Die KiSS bietet Ihren Kindern ein attraktives Zusatzangebot mit einer breiten motorischen Grundlagenausbildung nach dem Motto:

Früh beginnen, zur richtigen Zeit spezialisieren.

Weitere Informationen

 

Vernetz dich mit uns

Die Facebookseite des TSV Bayer Dormagen Der Flickr Account des TSV Bayer Dormagen rss mail