Förderkreis Fechten Plus 2001 e.V.

Herzlich Willkommen beim Förderverein „Förderkreis Fechten Plus 2001 e.V.“

Der Förderkreis Fechten Plus 2001 e.V. hat sich zum Ziel gesetzt die Fechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen möglichst optimal zu unterstützen. Seit dem Jahr 2001 werden ideele und materielle Hilfen des Fördervereins genutzt, um Maßnahmen im Nachwuchsbereich und Hochleistungssport mit zu realisieren.

Werde Förderkreis-Mitglied und lande damit beim Fechten einen Volltreffer!

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelles aus dem Förderverein

Dezember 2023:

An der diesjährigen Weihnachtsfeier nahmen wieder viele Nachwuchsfechter und Nachfechterinnen
teil und lieferten sich zum Teil spannenden Gefechte im Rahmen des Staffetenfechtens in 3er-Teams,
die aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen bestanden. Zum Schluss erhielten alle vorzeitig das vom
Förderkreis gesponsorten Weihnachtsgeschenk: eine Erste-Hilfe-Tasche, bestückt mit einer Starterset
bestehend aus Cool-Packs und Tape… und natürlich einem Schoko-Nikolaus.

August 2023:

Erst die Arbeit - dann das Vergnügen!!!
Unter dem Namen „Power dich aus!“ hat René Hehne, ehemaliger Westdeutscher Boxmeister, im Rahmen eines vom Förderkreis unterstützten Jugendevents ein individuelles Fitness- und Boxtraining auf dem Gelände des TSV angeboten. Seinem (Firmen)Namen machte er dabei alle Ehre. Knapp 30 Nachwuchsfechter und -innen von der U11 bis zur U17 nahmen an dem 1,5-stündigen Box-Workout teil und powerten sich aus. Ziel war es, sich sowohl jahrgangsübergreifend als auch mal bei einer anderen Sportart als beim Fechttraining kennenzulernen.
Dann folgte die wohlverdiente Erholung - nämlich lecker „Essen & Trinken“ beim traditionellen Grillfest des Fechtvereins.

Dezember 2022:

Alle NachwuchsfechterInnen wurden dieses Jahr im Rahmen der Weihnachtsfeier mit einem zur Jahreszeit passenden Geschenk überrascht - einer Mütze mit dem Aufdruck von zwei Fechtern.

September 2022:

Die Satzung des Fördervereins wurde neugefasst.

Hier geht es zur aktuellen Version der Satzung

März 2022:

Aus den eingereichten Entwürfen im Rahmen des Logo-Wettbewerbs ist nun das endgültige Logo entstanden, welches auch zu unserem Motto passt:

Der Förderkreis Fechten Plus 2001 e.V. landet beim Fechten einen Volltreffer!

Dezember 2021:

Als Weihnachtsgeschenk erhalten alle NachwuchsfechterInnen dieses Jahr einen Schleifblock zur
Reinigung ihrer Säbelklingen passend als Ergänzung zu den Reparaturmäppchen, die letztes Jahr
verschenkt wurden.

Oktober 2021:

Im Oktober rief der Förderkreis zu einem Logo-Design Wettbewerb auf. Alle FechterInnen und deren Familien waren eingeladen Vorschläge für ein neues Logo des Förderkreises einzureichen. Eine unabhängige Jury bewertete die Ideen.

Von 18 eingereichten Entwürfen wurden folgende prämiert:

Platz 1 teilen sich punktgleich die Vorschläge von Mika und Matti Schiffer.

Platz 3 belegte der Entwurf von Familie Lucas:

März 2021:

Finanzielle Bereitstellung von Corona-Tests im Nachwuchsbereich

Februar 2021:

Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Hoodies für unsere FechterInnen. Mit dem Kauf dieser Hoodies wird gleichzeitig das Inklusionsunternehmen WASNI (Wenn Anders Sein Normal Ist) in Esslingen gestärkt.

Dezember 2020:

Die NachwuchsfechterInnen erhalten als Weihnachtsgeschenk das folgende Reparaturmäppchen: