Junioren-DM: Dormagener Dreifacherfolg in Eislingen

Herbon und Kürbis neue Deutsche Meister

Bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Eislingen gingen im Säbel beide Einzeltitel nach Dormagen. Bei den Damen konnte Felice Herbon ihren Titel erneut verteidigen. Sie setzte sich im Finale mit 15:5 gegen ihre Vereinskameradin Marisa Kurzawa durch. Mit Polina Kohl auf Rang Neun schaffte eine weitere TSV-Fechterin den Sprung in die Top Ten.

Auch im Einzel der Herren kam es zu einem Dormagener Finale: Jarl Kürbis setzte sich in einem spannenden Gefecht hauchdünn mit 15:14 gegen Moritz Schenkel durch. Schenkel, der aufgrund einer Verletzung lange pausieren musste, gab in Eislingen ein furioses Comeback und hätte sich fast den DM-Titel gesichert, doch mit einer unglaublichen Aktion sicherte sich Kürbis letztlich mit 15:14 Gold. Matthis Husmann holte zusätzlich noch Bronze für den TSV.

TSV-Herren holen Mannschaftstitel

Neben den Entscheidungen im Einzel, standen in Eislingen auch die Gefechte um die Deutsche Meisterschaft in der Mannschaft auf dem Programm. Die TSV-Herren Kürbis, Schenkel, Husmann und Tim von der Weppen sicherten sich den Titel mit einem souveränen 45:20 Finalsieg gegen den FSV Mülheim.

Fast wäre dem TSV in Eislingen der Durchmarsch gelungen, doch das Damen-Quartett des FC Würth Künzelsau machte den Dormagenerinnen einen Strich durch die Rechnung. Felice Herbon, Marisa Kurzawa, Cisanne Herbon und Mia Weiland mussten sich Künzelsau im Finale denkbar knapp mit 44:45 geschlagen geben und landeten so auf Rang Zwei.

"Eine gelungene Deutsche Meisterschaft unserer Juniorinnen und Junioren. Mit drei von vier Titeln haben wir erneut gezeigt, dass wir extrem starke Fechterinnen und Fechter in dieser Altersklasse in unseren Reihen haben", resümierte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zufrieden.

Foto: Die beiden Teams des TSV Bayer Dormagen in Eislingen; obere Reihe v.l. Husmann, von der Weppen, Schenkel, Kürbis; untere Reihe v.l. Weiland, Herbon F., Herbon C., Kurzawa; Quelle: TSV Bayer Dormagen