Erste Gürtelprüfungen im koreanischen Schwertkampf

Trainerin Sabrina (2v.l.) und die beiden glücklichen neuen Gürtelträger Millennium (4 v.l.) und Raphael (2 v.r.)

Haidong Gumdo (gesprochen Hädong Gomdo) ist eine moderne koreanische Kampfkunst mit alten Wurzeln, in der man den Umgang mit dem Schwert erlernt. In Schwerte an der Ruhr fand kürzlich die erste Gürtelprüfung des Jahres statt. Die Mitglieder der neuen TSV Bayer Dormagen Gruppe stellten sich der Prüfung und stellten ihr Können erfolgreich unter Beweis. Gemeinsam mit ihrer engagierten Trainerin Sabrina bereiteten sie sich auf diesen Tag vor und besuchten auch Seminare in Köln.

Genau wie in anderen asiatischen Kampfkünsten, kennt auch die koreanische Kampfkunst ein Prüfungssystem, in dem man sich als Beginnender vom weißen Gürtel über viele Prüfungen zum schwarzen Gürtel entwickeln kann. Eine Gürtelprüfung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung und zeigt das Engagement und die Freude an der eigenen Entwicklung und der der Gruppe. Unter den kritischen Augen der Hauptprüfer demonstrierten sie ihre Geschicklichkeit und Konzentration. Haidong Gumdo vermittelt nicht nur technische  Fähigkeiten, sondern verbessert auch die Disziplin und baut Selbstvertrauen auf. Respekt und Achtsamkeit wachsen, denn auch das im Training verwendete Holzschwert, wird stets mit der selben Vorsicht und Umsicht behandelt wie das scharfe Schwert.

Haidong Gumdo fordert und fördert die Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. In der Gruppe wird nicht nur die körperliche Aktivität verfolgt, sondern auch die persönliche Entwicklung begleitet. Für alle, die an Haidong Gumdo interessiert sind, bietet die TSV Gruppe eine tolle Gelegenheit, diese faszinierende Kampfkunst zu erlernen und Teil einer engagierten Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu werden. Das Training ist für alle ab dem 14. Lebensjahr geeignet und erfordert keine Vorkenntnisse. Die Gruppe und Trainerin Sabrina freuen sich auf Ihren/Deinen Besuch bei einer unverbindlichen Schnupperstunde. Das Training findet montags um 19 Uhr in der TSV-Fitnesshalle statt. Weitere Infos gibt es bei der Geschäftsstelle des TSV oder unter info@tsv-bayer-dormagen.de

Trainingszeit: Montags 19:00 - 20:30 Uhr

Trainingsort: Fitnesshalle auf dem TSV-Gelände