B-Jugend zieht ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft ein

Deutsche Meisterschaft B-Jugend – Viertelfinale Rückspiel

TSV Bayer Dormagen - HC Empor Rostock 29:21 (16:11)

Die U17 des TSV Bayer Dormagen hat den Sprung in das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft geschafft. Nach dem 27:24 Auswärtssieg im Hinspiel, gewann die Mannschaft von André Nicklas auch das Rückspiel gegen den HC Empor Rostock. Mit 29:21 (16:11) fiel der Erfolg im heimischen Sportcenter sogar noch deutlicher aus. Im Halbfinale treffen die Dormagener nun auf den SC DHfK Leipzig.

Die Hausherren erwischten einen guten Start und setzten sich innerhalb von sieben Minuten auf 6:2 ab. Bis zur Pause konnten sie den Vorsprung sogar noch auf 16:11 ausbauen.

Nach dem Wiederanpfiff blieb der Vorsprung der Dormagener, die sich im Hinspiel immerhin ein kleines 3-Tore Polster erarbeitet hatten, stabil und die Hoffnung der Gäste auf eine Überraschung im Sportcenter wurde immer geringer. Mit 29:21 fiel der Heimsieg des TSV dann nach 50 Minuten auch souverän und deutlich aus. "Das haben die Jungs richtig gut gemacht. Es war wichtig, dass wir gut ins Spiel gekommen sind und gleich dort weitergemacht haben, wo wir in Rostock aufgehört hatten. So haben wir Sicherheit bekommen und stehen nun verdient im Halbfinale", resümierte Coach André Nicklas zufrieden.

Für ihn und seine Jungs geht es bereits am Donnerstag, den 9. Mai weiter. Dann fahren die Dormagener nach Leipzig, um dort das Halbfinalhinspiel gegen den SC DHfK zu bestreiten. Das entscheidende Rückspiel findet nur drei Tage später, am 12. Mai, um 14 Uhr im TSV Bayer Sportcenter statt. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Dormagener den Weg in die Halle finden, um eine echte Heimspielatmosphäre zu erzeugen", richtet sich Nicklas an die Handballfans.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Klein (TW), Almendinger, Friederich (je 5), Adam (5/2), Leitz, Kopp (je 4), Srugies, Scheel, Kösters (alle 2), Rausch, Wieczorek, Detmer

Foto: B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher