Zweite gewinnt letztes Saisonspiel gegen Refrath

Regionalliga Nordrhein - 26. Spieltag

TSV Bayer Dormagen - HSG Refrath/Hand 37:30 (20:12)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen bleibt in ihrer ersten Regionalliga Saison im Sportcenter ungeschlagen. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Martin Berger gewann das letzte Saisonspiel gegen die HSG Refrath/Hand souverän mit 37:30 (20:12). Dass der Aufsteiger die Spielzeit auf Rang Zwei beenden würde, stand bereits vor dem letzten Spieltag fest.

Da auch feststand, dass die Gäste aus Refrath die Klasse halten, war die Partie nicht mehr von größter sportlicher Bedeutung. Allerdings stand für die Hausherren doch etwas auf dem Spiel. "Wir wollten diese tolle Saison natürlich mit einem Sieg beenden und in eigener Halle ungeschlagen bleiben. Dass wir das Sportcenter über die letzten beiden Spielzeiten zu einem solchen Bollwerk ausgebaut haben, ist ein riesiger Erfolg", so Coach Berger zur Heimstärke seiner Mannschaft. Die gesamte Saison verloren die Dormagener zu Hause kein Spiel. "Insgesamt sind wir zwei Jahre lang in der eigenen Halle ungeschlagen", bekräftigte Berger noch einmal die Heimstärke seiner Mannschaft.

Der 37:30 (20:12) Sieg der Dormagener gegen Refrath stand naturgemäß auch im Zeichen des Abschieds. So gibt Martin Berger die Mannschaft an Moritz Adam ab. Er selbst wird zur kommenden Saison Nachwuchskoordinator und U19 Coach der Rhein-Neckar Löwen. "Letzte Saison aufzusteigen und dann direkt Platz Zwei in der 4. Liga zu machen, das ist schon herausragend. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich freue mich vor allem darüber, wie sich die Jungs individuell weiterentwickelt haben. Die 2. Mannschaft ist ein wichtiger Baustein im Konzept des Vereins und wie viele Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft haben, ist ein Belege dafür, dass dieses Konzept funktioniert."

Neben Berger wurden nach dem Spiel auch Janis Beckers, Karl Nitsche, Emil Ruegenberg und Torwartlegende Matthias Broy von Abteilungsleiter Jens Hentschel  und seiner Stellvertreterin Petra Felix verabschiedet (Foto v.l.)

Fotos: Heinz J. Zaunbrecher