Willkommen beim TSV Bayer Dormagen – Dein Sportverein direkt am Rhein

Wer wir sind und wofür wir stehen

Der TSV Bayer Dormagen in seiner heutigen Form entstand aus dem 1920 gegründeten SV Dormagen und dem sieben Jahre später ins Leben gerufenen TuS Dormagen. Seit 1952 dürfen beide Vereine den Namen Bayer im Namen führen und fusionierten Ende 1970 zum heutigen TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.

Wir bringen Dormagen in Bewegung

Mit unseren knapp 4.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Sportanbieter im Rhein-Kreis Neuss. Seit über 100 Jahren bringen wir Menschen in Kontakt mit Bewegung und begeistern sie für den Sport. Generationen von Kindern und Jugendlichen aus Dormagen und Umgebung haben über unsere Kindersportschule, unser Teilinternat, unsere Schwimmschule oder unsere Sport-AGs in den drei von uns getragenen offenen Ganztagsschulen über den TSV zum Sport gefunden.

Unsere Mitglieder profitieren von einem umfassenden Sportangebot vom Wettkampf- und Mannschaftssport über Kinder-, Inklusions-, Freizeit- und Seniorensport bis hin zu Präventions- und Rehasport.

Aus der Breite entsteht der Leistungssport

Wir stehen mit unseren professionellen Trainern für eine beispielhafte und verantwortungsvolle Förderung von Talenten und Nachwuchssportlern. Die schulische bzw. berufliche Betreuung von jungen Athletinnen und Athleten ist für uns parallel zur sportlichen Ausbildung eine grundlegende Maßgabe.

Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip

All unsere Handlungen und Entscheidungen orientieren sich dabei an dem Prinzip der Nachhaltigkeit: Auch kommende Generationen sollen von den Möglichkeiten eines leistungsstarken Sportvereins profitieren - durch ökologisch, wirtschaftlich und sozial zukunftsfähiges Handeln.

Gemeinschaft und Heimat

Ganz gleich ob Spitzen- oder Freizeitsport, der faire Wettbewerb im gegenseitigen Respekt ist für uns ein Grundwert, den wir mit unseren Mitgliedern als Solidargemeinschaft leben wollen. Das gesellige Miteinander und der Kontakt von Jung und Alt im Rahmen des Sports trägt zu einem Mehr an Verständnis füreinander bei und ermöglicht es Kindern, zu sozialen, verantwortungsbewussten und selbstsicheren Mitgliedern der Gesellschaft zu reifen. Damit wollen wir als Verein umfassend gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt Dormagen übernehmen.

Lernen Sie uns kennen und werden Sie Teil unserer Sport-Familie!