20 TSV-Sportler*innen absolvierten ersten Schritt für Trainerschein

TSV-Sportler*innen erhalten zur Erlangung des Basisscheins ein TSV-T-Shirt.

20 junge TSV-Sportler*innen haben erfolgreich einen Trainerlehrgang absolviert. So erhielten sie den sogenannten Basisschein, der die Grundlage für die Erlangung des C-Trainerscheins in allen Sportarten darstellt. Ziel dieser im vergangenen Sommer gestarteten Initiative ist es, angehende Übungsleiter*innen aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Denn eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung von qualifizierten Übungsleiter*innen und Trainer*innen ist eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiche Sportanbieter.

Geleitet wurde der Lehrgang von TSV-Urgestein Wolfhard Nickel-Hamel. Er wies die 20 jungen Teilnehmer*innen als erfahrener Übungsleiterausbilder für Kreis- und Landessportbund in die Themen Trainingsaufbau, Anatomie, konditionelle Fähigkeiten und Koordination ein. Als kleines Dankeschön erhielten die Teilnehmer*innen ein TSV-T-Shirt aus dem neuen Vereins-Fanshop. "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unser Angebot und planen, es unseren Mitgliedern nun jährlich zum Ende der Sommerferien anzubieten", erläutert Nickel-Hamel.