Bayer für vielseitiges und inklusives Sportengagement gewürdigt

Bayer ist als vielseitiger Förderer des Sports in den Laureus Sport for Good Index 2023 aufgenommen worden. Dies gab Laureus heute in London bekannt. Das Sportengagement des Bayer-Konzerns vom Spitzen- und Breitensport bis hin zum Parasport wird für seinen wesentlichen Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und seine positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft ausgezeichnet. Der Index wurde 2021 von der Wohltätigkeitsorganisation Laureus sowie dem Medienunternehmen SportsPro eingeführt.

Die Aufnahme in den Index basiert auf einer Bewertung einer Fachjury, bestehend aus verschiedenen Branchenexperten. Die Bewertung erfolgte anhand der fünf Kriterien: Wirkung, Innovation, Engagement, Investition und kommerzielle Rentabilität. Gewürdigt wird das Konzept der Bayer-Vereinsförderung im Generellen sowie die Unterstützung des Parasports im Speziellen. Dieses Engagement sei in seiner Art einzigartig und diene als Vorbild für andere Unternehmen.

Durch die Förderung des Sports übernimmt Bayer eine gesellschaftliche Verantwortung in den Bereichen Inklusion, Diversität und Gesundheit. Dabei nimmt vor allem der Parasport, bereits 1951 als Versehrtensport gegründet, eine gesellschaftlich herausragende Rolle ein. Von integrativen Trainingsgruppen über eine exzellente Nachwuchsarbeit bis hin zu paralympischen Medaillengewinnern und Weltrekordhaltern.

Die Para-Athletinnen und -Athleten aus den Disziplinen Sitzvolleyball, Para-Leichtathletik, Para-Rudern und Para-Schwimmen haben eine besondere Vorbildfunktion für die Gesellschaft. Ziel ist es, vielen jungen Behinderten durch die Vorbilder aus der Welt des Leistungssports Mut zu machen und dabei zu helfen, ihr eigenes Leben trotz Behinderung selbstbewusst zu gestalten und mit Freude zu meistern.

Heike Prinz, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Bayer AG, betont das gesellschaftliche Engagement des Konzerns: „Bayer und Sport – diese Verbindung ist fast so alt wie das Unternehmen selbst, das seit 160 Jahren besteht. Heute decken die 22 Bayer-Vereine mit ihren rund 43.000 Aktiven das gesamte Spektrum des modernen Sports ab – vom Breiten- und Gesundheitssport über den Leistungssport bis hin zum Behindertensport, der seit vielen Jahrzehnten einer unserer Schwerpunkte ist. Nirgends wird die integrative Kraft des Sports deutlicher als beim gemeinsamen Training von behinderten und nicht-behinderten Athleten. Die Förderung des Sports in allen seinen Facetten gehört deshalb fest zum gesellschaftlichen Engagement des Bayer-Konzerns.“

Bayer fühlt sich durch die Auszeichnung und die Aufnahme in den Laureus Sport For Good Index 2023 darin bestärkt, die Sportförderung weiterhin mit hohem Engagement zu betreiben.

Einige Fakten zum Bayer-Sport heute:

• 22 "Bayer" Sport Vereine
• Rund 43.000 Mitglieder
• Angebot von 50 verschiedenen Sportarten
• 20 Top Teams in 15 verschiedenen Sportarten
• 70 Olympische Medaillen
• 90 Paralympische Medaillen
• Über 200 Medaillen bei Weltmeisterschaften
• Über 100 Europameistertitel
• Über 800 Deutsche Meistertitel
• Bereits 1936 trug die Fußballmannschaft des TuS 04 das Bayer-Kreuz auf ihren Trikots.

Links:
1. Weitere Informationen zu dem Index finden Sie hier: https://sportforgoodindex.sportspromedia.com/
2. Die Bayer-Sportförderung: www.bayer.com/de/gesellschaftliches-engagement/bayer-sportfoerderung-uebersicht