Delegation aus Japan informiert sich beim TSV

Im Fokus des Interesses der japanischen Besucher*innen standen die Vereinsstrukturen hier in Deutschland, denn ein Vereinswesen, wie wir es kennen, ist in Japan völlig unbekannt. Besonders interessiert waren die Gäste auch an den Bereichen Kinder- und Jugendsport sowie dem Zusammenspiel von Vereinen und Schulen in Form von Kooperationen.

TSV-Vorstand Olaf Kawald führte die Besuchergruppe über die TSV-Sportanlage und stand ihr mit Hilfe einer Übersetzerin Rede und Antwort. Ausführlich informierte er über Praxisbeispiele beim TSV wie die Kindersportschule KiSS, Kooperationen mit Kindergärten und Schul-AGs, die TSV-Schwimmschule Hai School, das Teilinternat sowie die Arbeit der Nachwuchsbreiten- und Leistungssportabteilungen insgesamt. Hierbei wurde die Bedeutung des Zusammenspiels von Vereinsverwaltung, Trainern und Eltern deutlich.

Die gesammelten Informationen bilden mit die Grundlage für eine Online-Umfrage, die die Wissenschaftler*innen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule planen. Leitend ist dabei die Frage, wie sich gewisse Strukturen möglicherweise auf die japanischen Gegebenheiten übertragen lassen.

„Durch regelmäßige, gemeinsame Trainingslager mit japanischen Fechterinnen und Fechtern bestehen bereits sehr gute Beziehungen“, weiß Kawald. „Ich denke, wir konnten diese bei diesem Besuch noch weiter festigen.“