Der TSV Bayer Dormagen trauert um Klaus Beer

Der TSV Bayer Dormagen trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Klaus Beer, der am Donnerstag, 6. Oktober 2022, verstarb. Mehr als 50 Jahre engagierte sich der gebürtige Sachse aus Bautzen ehrenamtlich beim TSV.

Klaus Beer kam 1954 nach Dormagen, wo er als Schlosser im damaligen Bayer Werk arbeitete. Er trat am 6. November 1967 als aktives Mitglied in die Turnabteilung des TSV ein und wurde bereits ein Jahr später Abteilungsleiter. Einige Jahre später übernahm er den Posten des Abteilungsgeschäftsführers. In all diesen Jahren hat Klaus Beer seine Freizeit „seinem“ Sport gewidmet. Getreu seinem Motto „Sport ist meine Leidenschaft“ war er nicht nur als Übungsleiter aktiv, sondern setzte sich mit seiner Frau Liesel auch aktiv bei unzähligen Vereinssportveranstaltungen ein, wie zum Beispiel bei Kinder- und Jugendsportfesten, Tagen der offenen Tür, Turnfesten usw. Dazu gehörte auch die Betreuung von Kinder- und Jugendfreizeiten in den Schulferien. Für ihn war es wichtig, der Jugend Spaß an der Bewegung zu vermitteln. So begründete Klaus Beer sein langjähriges Engagement in der Turnabteilung.

Der TSV verlieh Klaus Beer bereits 1975 die Goldene Verdienstnadel und im Jahr 2018 ernannte ihn der geschäftsführende Vorstand zum Ehrenmitglied.

Eine noch größere Ehrung wurde ihm dann im Jahre 2019 zuteil. Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Verdienste, sowohl für den TSV Bayer Dormagen als auch für die Stadt Dormagen, erhielt er aus den Händen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Erik Lierenfeld das Bundesverdienstkreuz des Bundespräsidenten samt Orden und Urkunde.

Wir wünschen seiner Familie und seinen Angehörigen viel innere Kraft zur Überwindung dieser schweren Stunden.

In stillem Gedenken,

der geschäftsführende Vorstand und der Abteilungsvorstand der Turnabteilung des TSV Bayer Dormagen.