Initiative zur Übungsleitergewinnung erfolgreich gestartet

Qualifizierte Übungsleiter*innen und Trainer*innen sind eine entscheidende Grundvoraussetzung für erfolgreiche Sportanbieter. Insbesondere die Nachwuchsgewinnung wird in den letzten Jahren für viele Vereine aber zum Problem. Aus diesem Grund hat der TSV jetzt eine Initiative zur Ausbildung angehender Übungsleiter*innen aus den eigenen Reihen gestartet: Zum Ende der Sommerferien konnten Interessierte aller TSV-Abteilungen innerhalb von drei Tagen das sogenannte Basismodul absolvieren. Dieses umfasst 30 Übungseinheiten und bildet die Grundlage für die Erlangung einer C-Lizenz.

TSV-Urgestein Wolfhard Nickel-Hamel wies die 20 jungen Teilnehmer*innen als erfahrener Übungsleiterausbilder für Kreis- und Landessportbund versiert in die Themen Trainingsaufbau, Anatomie, konditionelle Fähigkeiten und Koordination ein. Mit großem Interesse wurden die vermittelten Inhalte aufgenommen und mit viel Engagement bearbeitet, sodass sogar die ein oder andere Pause dem Wissensdurst der Anwesenden zum Opfer fiel.

„Ziel ist auch immer, Begeisterung zu entfachen und im Idealfall den Grundstein für langjährige Übungsleiterkarrieren zu legen“, verrät Nickel-Hamel. „Ich kann den Teilnehmern nur ein Riesenlob aussprechen für die gezeigten Leistungen und wünsche ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.“ Aufgrund des tollen Erfolgs wird der TSV dieses Angebot nun jährlich wiederholen.