TSV-Fußballjugend sammelt Spenden für Eifelort Schuld

Die Flutkatastrophe ist das Thema in den Medien, die Berichte über Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, gehen unter die Haut. Unseren Trainer Björn Zweers hielt es nicht mehr auf dem Sofa. Er wollte anpacken, einen Beitrag leisten, um die Not zu lindern. „Meine Frau war jahrelang regelmäig zum Campen in Schuld, dem Ort in der Eifel, den es besonders hart getroffen hat. Wir kennen viele Familien, die jetzt vor dem Nichts stehen. Da war schnell klar, dass wir helfen wollen“, erklärt Zweers. Normalerweise gibt er den F2-Junioren auf dem Spielfeld Anweisungen, jetzt koordiniert er die Spendenaktion für die Eifel.

Familie Zweers aktivierte ihre Kontakte, rief in den sozialen Medien und diversen Whatsapp-Gruppen der TSV-Jugendmannschaften zu Sachspenden auf. Die Drähte glühten, die Resonanz war überwältigend. „Schon nach kurzer Zeit stapelten sich vor unserer Haustüre die Kartons mit Lebensmitteln, Isomatten und Kleidung. Es hat unheimlich gut getan, zu sehen, dass so viele Menschen Anteil nehmen. Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben.“

Am Freitag hat sich Zweers mit seinem Team auf den Weg nach Schuld gemacht. In zwei Bussen vom TSV Bayer Dormagen. „Wir sind beeindruckt vom Engagement unseres Trainers. Es freut uns, dass wir mit den beiden Bussen einen Beitrag leisten können. Wir drücken Björn Zweers fest die Daumen, dass alles klappt“, betont TSV-Geschäftsführer Frank Neuenhausen.

Und wie geht es weiter? „Wir stehen in engem Kontakt mit den Menschen in der Eifel und werden die Hilfe fortsetzen, ist doch Ehrensache. Im Verein halten wir ja auch zusammen und unterstützen uns gegenseitig“, so Zweers.