TSV-Fußballjugend bestreitet Freundschaftsspiel gegen ukrainische U13

Anfang April trafen sich die D1-Jugend des TSV Bayer Dormagen und die U13 des ukrainischen Premier League Vereins FC Metalist 1925 Charkiw zu einem Freundschaftsspiel in Brühl. Die jugendlichen Fußballer des Traditionsvereins mussten wegen des Krieges aus Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, fliehen und waren in Brühl Schwadorf untergekommen.

Der umtriebige Netzwerker und TSV-Trainer Roland Kroll zögerte nicht lange, als ihn die Freundschaftsspielanfrage erreichte. „Innerhalb kürzester Zeit hatte ich – trotz des frühen Anpfiffs um 9 Uhr morgens und der längeren Auswärtsfahrt – die Zusagen meiner Spieler und Spielereltern für dieses Spiel. Das war echt klasse“, zeigt sich Kroll dankbar.

Das Spiel ging aus TSV-Sicht zwar mit 1:3 verloren, jedoch konnte man beim noch ungewohnten 11 gegen 11 wichtige Erfahrungen für die kommende Saison sammeln. „Das Sportliche stand an diesem Tag natürlich im Hintergrund. Wichtig war zwei mal 35 Minuten Fußball zu spielen und zumindest für diese Zeit bestehende Sorgen in den Hintergrund treten zu lassen. Das kann Fußball“, ist sich Kroll sicher.

Am Ende dieses tollen und sonnigen Sportmorgens hofften alle Beteiligten auf ein Wiedersehen. So wurden die Jungmetalisten kurzerhand zum jährlichen TSV-Jugendturnier, dem Fritz-Eul-Cup, eingeladen. Kroll: „Wir stehen sehr gerne für ein weiteres Aufeinandertreffen in Dormagen zur Verfügung. Noch mehr würde uns allerdings freuen, wenn dieser Krieg vorbei ist und die Jungs aus Charkiw auch wieder in ihrer Heimat spielen können.“