Teilinternat: Schule und Leistungssport

Spitze im Sport – Stark in der Schule

Schule, Sport und Spitzensport von Anfang an in Einklang bringen

Schule und Training, Training und Schule unter einen Hut zu bekommen, ist nicht ganz einfach - vor allem, wenn das eigene Talent in den Spitzensport führt. Wir bieten Kindern, jungen Menschen und ihren Eltern Möglichkeiten, diesen Weg zu ebnen.

Optimale Bedingungen für junge Spitzensportler

Das Teilinternat konzentriert sich darauf, jungen Nachwuchsleistungssportlern einen Weg aufzuzeigen, die schulische Laufbahn und die sportliche Karriere harmonisch aufeinander abzustimmen, um in beiden Bereichen individuelle Bestleistungen zu ermöglichen.

Teilinternat für junge Spitzensportler

Ermöglichen von Bestleistungen in Schule und Sport - von der dritten Klasse bis zum Schulabschluss und darüber hinaus

• Abstimmung von schulischer Laufbahn und sportlicher Karriere
  • Fahrdienst von der Schule ins Internat
  • Ausgewogene gesunde Sporternährung (Mittagessen)
  • Individuelle Hausaufgabenbetreuung durch hauptamtliche Pädagog*innen
  • Gezielter Förder- und Stützunterricht
  • Nachhilfe in Einzelbetreuung
  • Vorbereitung auf Ausbildungsprüfungen
  • Professionelle Trainer an Bundes- und Landesstützpunkte
  • Laufbahnberatung
  • Alles an einem Ort

„Das Internat hat mir die Möglichkeit gegeben, Leistungssport und Schule in jungen Jahren parallel erfolgreich zu bestreiten. Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück."

Nicolas Limbach, Säbelfechter, Weltmeister im Einzel und in der Mannschaft bei den Junioren und den Aktiven

„Für mich war das Teilinternat eine herausragende Zeit. Die Sport- und Schulförderung hat mich dorthin gebracht, wo ich jetzt bin. Ich bin sehr dankbar für die vielen Jahre dort.“

Moritz Preuss, Europameister und Deutscher Meister in der Jugend und jetzt Bundesligaspieler im Handball