Dormagen entscheidet Krimi für sich

In der Overtime gewinnt die U18 bei ART Giants Düsseldorf mit 91:86.

Direkt nach der vierwöchigen Pause über den Jahreswechsel wartete mit dem Duell gegen den Tabellenzweiten eine der schwersten Aufgaben auf die U18. Zumindest verlief die Vorbereitung zu diesem Spiel besser als vor Weihnachten, wo viele Spieler krank waren. Das Team stieg prima in diese Begegnung ein. Leo platzierte seinen ersten Dreier in der ersten Minute. Zwar scorten im ersten Viertel nur Leo und Luke, doch die TSV Defense spielte unerbittlich und ließ nur 11 Punkte von ART Giants zu. Fast sah es danach aus, als ob die Gastgeber bereits aufgeben wollten. Doch die U18 wusste, da wird noch etwas kommen. Ein Vorteil des TSV war es, dass sich ART Giants auf zwei Angreifer verließ. Obwohl beide gut punkteten, war es leicht für die TSV Défense sich darauf einzustellen. Auch wenn beim TSV Luke und Leo 73 von 91 Punkten erzielten, war das gesamte Angriffsspiel flexibler eingestellt.  Im zweiten Abschnitt verlief das Spiel nur mit leichten Vorteilen für Dormagen. Mit etwas mehr Konzentration hätte die U18 hier bereits eine bessere Grundlage für ihren Erfolg legen können. Kleine Fehler verhinderten dies jedoch. Dormagen hielt zur Halbzeit eine 44:30 Führung. Nach der Halbzeit stellte Düsseldorf die Verteidigung auf Zone um. Hiermit bekam Dormagen größere Probleme. Eigentlich hätte man mit gutem Passspiel Räume schaffen müssen, um weiter den Ball in die Nähe des Korbes zu spielen. Stattdessen verlor die U18 zu oft den Ball und Düsseldorf konnte viele Punkte durch Fast-Breaks erzielen. Weil das Dormagener Angriffsspiel ins Stocken geriet, kam ART Giants immer näher heran. Bis auf vier Punkte sank der Vorsprung, ehe am Ende des dritten Viertel vom TSV wieder etwas Distanz zwischen den Mannschaften geschaffen wurde. Leider blieb die Verunsicherung der TSV Spieler gegenüber der Zonen Defense. Es streuten sich weiter viele Ballverluste durch schlechte Pässe ein. Mitte des vierten Viertels geriet der TSV erstmals in Rückstand. Mit einer enormen Energieleistung, Luke und Leo hatten die volle Distanz gespielt, wurde der Rückstand aufgeholt und Luke erzielte mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen kurz vor Schluss den Ausgleich. Der Beginn der Verlängerung gehörte Dormagen. Schnelle legte man eine sechs Punkte Distanz zum Gegner hin (43. Min. 84:78). Doch anschließend musste Leo, mit 44 Punkten erfolgreichster Werfer, mit fünf Fouls vom Feld. Doch auch auf Düsseldorfer Seite mussten gute Spieler ausscheiden. So konnte die U18 den Vorsprung verteidigen und mit Lukas und Felix zwei weitere Spieler einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen. Lukas erzielte vier Punkte in der Verlängerung und Felix verwandelte zwei Freiwürfe sicher zum 91:86 Erfolg. Am kommenden Samstag spielt die U18 ihr letztes Hinrundenspiel gegen des TUS Hilden. Anpfiff ist um 14.30 Uhr in der Halle des Leibniz-Gymnasiums Hackenbroich.

Viertelergebnisse: 21:11; 23:19; 18:23; 13:22; 16:11.

Linus Sijben 8, Felix Knapp 4, Jannick Leufgen, Danial Roozitalab, Lukas Preuss 6, Luke Altmeyer 29, Leo Beuten 44, Osman Ucar.