Herren ohne Niederlage

Die Herren des TSV Bayer Dormagen konnten auswärts ihren dritten Saisonsieg einfahren. Gegen den SV Rosellen gewannen sie 43:41 (17:17).

Die Dormagener starteten gut ins Spiel und erzielten erste Punkte von jenseits der Dreierlinie durch Peter Rotterdam. Rosellen antwortete mit Zählern am Brett, sodass sich ein erster, offener Schlagabtausch entwickelte, den der TSV mit 11:7 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Viertel schaltete der Gastgeber in der Defensive von einer Manndeckung auf eine Zonenverteidigung um. Sie hielten damit den Frontcourt des TSV im Griff und zwangen die Dormagener zu Distanzwürfen. Diese wurden allerdings zunehmend ungenauer. Dem SV gelang es die Punkteausbeute ihrer Gäste auf lediglich 6 Punkte in der zweiten Spielperiode zu beschränken. Bis zur Halbzeit egalisierten sie den Spielstand auf 17:17. Auch nach der Halbzeitpause sorgte die defensive Ausrichtung der Mannschaften für erschwerte Abschlussverhältnisse und eine geringe Chancenverwertung auf beiden Seiten. Rosellen griff mit seinem Spiel das Zentrum der Dormagener Zone Verteidigung an. Der TSV versuchte variabel zu spielen und sowohl über die Center, als auch von außen zu punkten. Beiden Teams gelang es aber nur 9 Punkte zu erzielen. Die Spannung zog sich mit einem Spielstand von 26:26 bis ins entscheidende vierte Viertel. Rosellen verließ sich weiterhin auf ihre Laufwege und das Set-Play, doch der TSV störte zunehmend das Aufbauspiel ihrer Gegner und konnte mit seiner Schnelligkeit Kontersituationen hervorrufen. Das Spiel gewann an Tempo und beide Seiten gingen mehr und mehr Risiko ein. Letztlich war es erneut Peter Rotterdam (Foto), der die TSV Herren mit Würfen aus der Distanz in Führung bringt. Die Gastgeber antworteten daher in den Schlussminuten mit Fouls, um die Zeit zu stoppen und so noch eine Chance auf eine eigene Führung zu bewahren. Doch die Freiwürfe der Dormagener, hauptsächlich von Peter, trafen und so gingen sie als Sieger eines vergleichsweise Punkte reichen Viertels und damit auch eines spannenden Spiels hervor.

Der TSV Bayer Dormagen bleibt somit in dieser Saison ungeschlagen und muss sich Anfang Dezember gegen ART Giants Düsseldorf 7 behaupten.

Es spielten: Peter Rotterdam (16), Sven Dabek (11), Christian Simons (9), Florian Ossendorf (4), Max Büchmann (2), Sinon Hellendahl, Arnulf Arndt, Lennard Hinz, Lukas Pelowski, Robin Blume.