U14 muss nachsitzen

Die 50:58 Niederlage gegen ART Giants Düsseldorf 2 verhinderte den direkten Aufstieg in die Landesliga.

Nach dem Versuch 2023 in die WBV-Liga aufzusteigen und einem Jahr in der Kreisliga, unternahm die U14 vergangenen Samstag erneut einen Versuch, um in die Landesliga aufzusteigen. Die Nervosität und die Erwartungen waren entsprechend hoch. Mit ART Giants Düsseldorf traf die Mannschaft im ersten Spiel auf einen starken Gegner. Viele Spieler aus Düsseldorf hatten bereits Erfahrung in hohen WBV-Ligen gesammelt. Die TSV Spieler begannen das Spiel nervös, aber ordentlich. Bis kurz vor der kleinen Pause lag Dormagen in Führung. Obwohl einige Aktionen im Angriff fehlschlugen, behielt die U14 den Gegner mit der Defense im Zaum. Bei ART stach von Beginn an ein Spieler aus der Mannschaft heraus, der Dormagen später immer wieder Probleme bereiten sollte. Auch im zweiten Viertel konnte kein Team deutlichere Vorteile für sich verbuchen. Dormagen erspielte sich bis zur 19. Minute eine kleine 27:23 Führung, die ART in kurzer Zeit in einen 27:29 Rückstand verwandelte. Der besagte Spieler übernahm geschickt die Führung des ART-Angriffes und erzielte zudem etliche Punkte. Mit einem 28:29 Rückstand von Dormagen wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeitpause kontrollierte die TSV U14 kurze Zeit das Spiel. 36:31 lag das Team in Front, als ART Giants einen 10 Punkte Lauf gelang. Diesem Rückstand lief Dormagen hinterher. Trotz ständiger Bemühungen und zeitweise gutem Spiel schaffte Dormagen nicht den Rückstand zu reduzieren. Die Spieler wurden zusehend unaufmerksamer in der Defense und im Angriff fielen die einfachsten Körbe nicht mehr. Als ART in der 36. Minute einen zehn Punkte Vorsprung hatte, versuchte die U14 nochmal mit schnellen Abschlüssen ein Comeback. Doch daraus wurde nichts. Nach der 50:58 Niederlage konzentrierte sich das Team auf die zweite Begegnung, um die Chance des Aufstieges weiter aufrecht zu halten.

Für Dormagen spielten Emil Cieslar 25, Julia Kaminski 2, Mats Perkhof 4, Emir Biba 6, Fineas Ihle 6, Everts Gutmanis, Mika Lehnen, Meryem Vukovic 3, Linus Nix, Mio Koelman 4, Luk Hohgräve.

Nur 90 Minuten später traf Dormagen auf den Osterather TV 2. Hier ging es noch um die Qualifikation für die zweite Runde um den Aufstieg in die Landesliga. Osterath unterlag im ersten Spiel des Tages dem späteren Turnier Sieger Grevenbroich mit 87:24. Gastgeber Osterath trat mit einer sehr jungen U12 Mannschaft an. Entsprechend unterlegen waren sie auch gegen unsere U14. Schnell waren die Fronten geklärt und Dormagen konnte leicht aufspielen. 32:7 wurde das erste Viertel gewonnen und zur Halbzeit lagen sie mit 47:11 vorne. Am Schluss hieß es 92:37. Am 09.06.2024 geht die U14 in die 2. Runde für ihr Ziel WBV Landesliga. Es ist noch nicht bekannt wo, wann und gegen wen gespielt wird. In der Woche wird fleißig trainiert.

Für Dormagen spielten Emil Cieslar 16, Julia Kaminski 6, Mats Perkhof 8, Emir Biba 7, Fineas Ihle 14, Everts Gutmanis 12, Mika Lehnen 6, Meryem Vukovic 5, Linus Nix 2, Mio Koelman 10, Luk Hohgräve 6.