U16/1 begann zu spät

Die Aufholjagd begann zu spät und kostete die 83:96 Niederlage gegen den Brander TV Aachen.

Mitte des ersten Viertels wirkte die Dormagener Defense plötzlich wie ausgeknipst. Beim Stand von 8:10 ging drei Minuten nichts mehr. Die Gastgeber zogen auf 8:28 davon und beendeten das Viertel 13:34. Dies deutete auf eine dramatische Niederlage hin. Das es nicht so kam, ist der Moral der U16 zu verdanken. Bis zur Halbzeit fing sich das Team. Wenn es auch nicht immer spielerisch gelang, stimmte die kämpferische Einstellung. Allerdings hielt Aachen noch kräftig dagegen. Mit dem Halbzeitstand von 37:58 erreichte die U16 keine zählbare Verbesserung. Man wusste jedoch, dass mehr drin war. Aus der Kabine kommend gelang ein gutes dritte Viertel. Bis zur 26. Minute kam das Team auf sieben Punkte ran. Mit Julius, Jonas und Linus hatten Dormagen drei Spieler, die kontinuierlich punkteten. Die Kräfte ließen aber nach. Die Defense konnte nicht verhindern, das Aachen doch wieder etwas davonzog. Im letzten Viertel zeigte die U16 nochmal die volle Willenskraft, um das Spiel zu drehen. Es blieb jedoch bei einem konstanten Vorsprung von zehn Punkten für Aachen. Bei nur acht Punkten Rückstand in der letzten Minute versuchte Dormagen Aachen an die Freiwurflinie zu bringen. Die Aachener Spieler zeigten keine Nerven und trafen die Freiwürfe. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man sich auf diesem Niveau keinen langsamen Einstieg in ein Spiel leisten darf.

Die U16 trifft am Samstag, den 18.11.2023 auf den Weseler TV. Anpfiff ist um 14.30 in der Dreifachhalle Dormagen.

Viertelergebnisse: 13:34; 24:24; 22:14; 24:24.

Es spielten: Julius Werner 31, Linus Sijben 33, Jonas Klüter 15, Nico Rütten 2, Luca Faasse, Nicolai Peterlic, Erhan Alievski, Moritz Reinhold 2.