U18 gewinnt bei Bayer Leverkusen 2

Der 103:75 Erfolg wurde hart erarbeitet.

Wie bereits im Hinspiel versuchten die Leverkusener mit viel Druck und schnellem Spiel Einfluss auf die Dormagener Spieler zu nehmen. Sie erzeugten damit einige Ballgewinne, was allerdings auch an dem etwas zu fahrlässigen Umgang des TSV mit dem Ball lag. Dormagen hielt im ersten Viertel knapp die Führung, hatte aber in der Defense Probleme. Die erste sehr gute Phase des TSV kam kurz nach der Viertelpause. Drei Minuten lang bestimmte man das Geschehen und legte das erste kleinere Polster an Punkten an (39:30). Lukas, Luke und Leo holten neun Freiwürfe und zwei Körbe dabei heraus. Daran erkannte man die Art der Defense von Leverkusen, die mit viel Kontakten arbeitete. Wenn viele Kontakte entstehen, werden auch viele Kontakte nicht gesehen. So bleib das Spiel hart und unsauber. Bis zur Halbzeit hielt Dormagen die Führung nur knapp (52:49). Doch diese Situation hatte die U18 schon oft. In der zweiten Hälfte des dritten Viertels zog die TSV Defense die Zügel enger an. Nach dem 65:61 in der 25. Minute baute die U18 den Vorsprung auf zwölf Punkte aus (76:64), um schließlich im letzten Viertel nur noch elf Punkte zuzulassen und 27 zu machen. Beeindruckend, wie sich das Team gegenüber der harten Gangart, die von den Schiedsrichtern zugelassen wurde, behauptete.

Am kommenden Wochenende spielt die U18 daheim gegen den DTV Köln. Gespielt wird um 14.30 Uhr in der Dreifachhalle Dormagen.

Viertelergebnisse: 31:23; 21:26; 24:15; 27:11.

Linus Sijben 4, Felix Knapp 8, Florian Püll 2, Jannik Leufgen 4, Danial Roozitalab 2, Lukas Preuss 6, Luke Altmeyer 37, Leo Beuten 40.