Gelungener Auftakt: U16/1 startet mit Sieg in Jugendoberliga-Saison

Mit 76:64 gewann die U16 ihr erstes Saisonspiel in der Jugenoberliga gegen die SG Bergische Löwen. Zwei starke Viertel reichten für einen letztlich kaum gefährdeten Sieg. Durch den altersbedingten Wechsel einiger Leistungsträger in die U18, musste sich die U16 des TSV zu dieser Saison neu finden. Entsprechend unklar war, wie sich das neu formierte Team schlagen würde - zumal im ersten Spiel direkt mit der SG Bergische Löwen der ausgemachte Mitfavourit auf die Meisterschaft zu Gast nach Dormagen kam.

Auch wenn die vielen aus dem Bergischen mitgereisten Fans, Spieler und Eltern deutlich lauter waren als das Heimpublikum und dadurch für ordentlich Stimmung sorgten, zeichnete sich früh ab, dass Dormagen beim Rebound deutliche Vorteile hatte. Allen Voran konnte sich Julius Werner etliche Rebounds - auch offensiv - sichern. Da die TSVler jedoch zunächst die vermeintlich einfachen Korbleger und Putbacks und viele Freiwürfe vergaben, konnten sie sich noch keinen Vorteil erspielen und lagen nach einem Viertel sogar mit einem Punkt hinten.

Erst im zweiten Viertel schien die Nervosität etwas nachzulassen und das Chancenübergewicht wurde etwas besser genutzt. Wobei es allerdings eine verstärkte Defense war, die für den Unterschied sorgte. Der TSV ließ nur 10 Gegenpunkte zu und führte zur Halbzeit mit 37:30. Auch das dritte Viertel konnten die Dormagener mit 21:14 deutlich für sich entscheiden und gingen entsprechend mit einem beruhigenden 14-Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Die Löwen arbeiteten in diesen letzen zehn Minuten nochmal stark am Comeback und konnten ganze 20 Punkte erzielen. Da sich unsere Jungs aber nicht aus der Ruhe bringen ließen und selbst 18 Punkte erzielten, geriet der verdiente Sieg nicht mehr wirklich in Gefahr. Für den weiteren Saisonverlauf könnte es ein Ziel sein, die Scoringlast etwas ausgeglichener unter den Spielern zu verteilen, die Freiwurfquote (11/26 = 42%) zu verbessern und technische Fehler wie Schrittfehler noch konsequenter zu vermeiden.

Viertelergebnisse:
19:20 , 18:10 , 21:14 , 18:20

Es spielten: Erhan Alievski (2 Punkte), Julius Werner (29), Linus Sijben (27), Jonas Klüter, Nico Rütten (4), Luca Faasse, Nicolai Peterlic (6), Linus Brandenburg, Sean Brauer (5), Moritz Reinhold (2)