U16/1 holt zweiten Sieg im zweiten Heimspiel

Wie im ersten Heimspiel erzielte die U16-Jugendoberligamannschaft auch im zweiten Spiel zuhause exakt 76 Punkte. Das Endergebnis von 76:70 gegen den Weseler TV verrät jedoch, dass es sich um einen deutlich knapperen und umkämpfteren Sieg handelte. Zwar starteten die Dormagener konzentriert in die Partie und erspielten sich auch dank drei verwandelter 3-Punktewürfe bis zur 9. Minute eine komfortable 21:8-Führung, jedoch kassierte man in der letzten Minute des ersten Viertels einen 0:8-Lauf und ließ die Weseler so zurück ins Spiel.

Diese konnten den 5-Punkte-Rückstand bis zu Halbzeit sogar auf vier Punkte verkürzen, da die Offensive des TSV etwas ins Stocken geriet - auch weil die Defense der Gäste deutlich griffiger wurde, aber auch weil man selbst nicht mehr so hochprozentig traf. Linus S. steuerte in diesem Spielabschnitt elf der 16 TSV-Punkte bei und sorgte so maßgeblich dafür, dass das Spiel nicht kippte. Nach der Halbzeit wollten es die Gäste aber nochmal wissen und spielten ihr stärkstes Viertel, das sie mit 26:19 für sich entschieden. Wieder beendeten sie den Spielabschnitt stark: Durch zwei aufeinanderfolgende Dreier führten sie zu Beginn des letzten Viertels mit 58:55.

Im Schlussabschnitt ging es dann hin und her. Nico, der acht seiner neun Punkte im vierten Viertel verbuchte, hielt den TSV auf Schlagdistanz und trug entscheidend dazu bei, dass die Gäste sich nicht absetzen konnten. Jonas und Moritz sorgten in dieser Phase für wichtige Körbe zum 70:70-Ausgleich. Ein weiterer Korb in der 39. Spielminute brachte dann die erste TSV-Führung seit dem 3. Viertel. Die letzten 120 Sekunden des Spiels waren von Freiwürfen geprägt, da auf beiden Seiten keine einfachen Körbe mehr zugelassen wurden. Während die Weseler ihre zwei Freiwürfe vergaben, attackierten die Dormagener konsequent den Korb und erspielten sich sechs Freiwürfe, von denen sie vier verwandelten. Durch dieses abgeklärte Finish hat sich die Mannschaft ihren zweiten Sieg redlich verdient.

Viertelergebnisse:
21:16 , 15:16 , 19:26 , 21:12

Es spielten: Nikita Kohl, Julius Werner (3 Punkte), Linus Sijben (31), Jonas Klüter (27), Nico Rütten (9), Luca Faasse, Nicolai Peterlic (4), Linus Brandenburg, Moritz Reinhold (2), Linus Brandenburg