Drei Titel für den TSV bei der U20-DM in Eislingen

Im Einzel der Damen startete die Dormagenerin Felice Herbon als Favoritin ins Turnier und wurde dieser Rolle auch gerecht. Die 17-jährige konnte sich im Finale mit 15:11 gegen ihre Vereinskameradin Marisa Kurzawa durchsetzen. „Glückwunsch an die neue Deutsche Meisterin Felice Herbon und ein großes Kompliment an Marisa Kurzawa, die noch in der U17 an den Start gehen kann und in Eislingen mit Platz Zwei für eine faustdicke Überraschung sorgen konnte“, so TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald, der sich auch über den dritten Platz von Sina Neumann freute, die das TSV-Podest komplett machte.

Im Einzelwettbewerb der Herren führte bei der DM kein Weg am amtierenden Junioren-Weltmeister Colin Heathcock aus Eislingen vorbei, der im Finale den besten Dormagener – Valentin Meka – mit 15:8 auf Rang Zwei verwies. Meka hatte sich zuvor gegen seinen Teamkollegen Philipp Methner durchgesetzt, der somit Bronze holte. Moritz Schenkel auf Platz Fünf, Max Müller einen Platz dahinter und Matthis Husmann auf Platz Neun komplettierten das starke Abschneiden der TSV-Jungs.

In den Teamwettbewerben krönten die Dormagenerinnen und Dormagener dann ihren starken Auftritt in Eislingen und holten beide DM-Titel an den Höhenberg. Bei den Damen sicherten sich Polina Kohl, Felice Herbon, Marisa Kurzawa und Sina Neumann mit einem souveränen 45:20 gegen den MTV Mainz den Titel. Die Herren gewannen das Finale überraschend deutlich gegen die Hausherren aus Eislingen. Max Müller, Moritz Schenkel, Valentin Meka und Philipp Methner zeigten eine ganz starke Leistung und siegten verdient mit 45:34.

Die beiden TSV-Trainer Eero Lehmann (Damen) und Vilmos Szabo (Herren) zeigten sich nach den beiden Turniertagen höchst zufrieden: „Wir haben gezeigt, dass wir im Junioren-Bereich starke Fechterinnen und Fechter haben, die in Deutschland zur absoluten Spitze gehören und auch international immer oben mitfechten können.“

Bild: Die erfolgreichen TSV-Teams mit ihren Trainer Vilmos Szabo (links) und Eero Lehmann. Quelle: TSV Bayer Dormagen