Fecht-EM in Antalya: Neuformiertes Herren-Team will angreifen

In wenigen Tagen stehen die besten Fechterinnen und Fechter Europas in Antalya (Türkei) auf der Planche und fechten die erste Europameisterschaft seit dem Turnier in Düsseldorf 2019. 2020 fiel das Event aufgrund der Corona-Pandemie aus, 2021 aufgrund der Olympischen Spiele. Entsprechend gespannt blickt die Fechtwelt nun nach Antalya, wo vom 17. bis zum 22. Juni Einzel- und Mannschaftswettbewerbe in allen drei Waffen ausgefochten werden.

Die Säbelherren des Deutschen Fechter-Bundes treten als amtierende Europameister an. Vom Team, das 2019 in Düsseldorf Gold geholt hat, ist allerdings nur noch Matyas Szabo (TSV Bayer Dormagen) übrig. Max Hartung, Benedikt Wagner und Björn Hübner haben im Anschluss ihre Karrieren beendet. In Antalya schickt Bundestrainer Vilmos Szabo deswegen neben seinem Sohn Matyas mit Raoul Bonah, Lorenz Kempf (beide TSV Bayer Dormagen) und Frederic Kindler (TSG Eislingen) gleich drei EM-Debütanten auf die Planche. Die neuformierte Nationalmannschaft konnte mit zwei Podestplatzierungen bei den letzten Weltcups bereits auf sich aufmerksam machen und rechnet sich für Antalya ebenfalls Chancen auf das Erreichen des Halbfinales aus.

Im Einzel fällt eine Prognose vorab deutlich schwieriger. Mit Matyas Szabo hat der Deutsche Fechter-Bund jedoch einen Routinier in seinen Reihen, der immer für eine Überraschung gut ist.

Bei den Damen liegt die Sache etwas anders. Da war es zuletzt vor allem die Dormagenerin Larissa Eifler, die bei den Einzelwettkämpfen mit guten Platzierungen – zuletzt gar dem Gewinn der U23 EM - glänzen konnte und daran natürlich auch in Antalya anknüpfen will. Das Erreichen des Achtelfinales wäre ein schöner Erfolg für die frischgebackene U23 Europameisterin.

Im Team tritt Eifler mit Lea Krüger (TSV Bayer Dormagen), Lisa Gette und Julika Funke (beide FC Würth Künzelsau) an. Alle vier haben bereits in der Vergangenheit ihr Potenzial gezeigt und wollen dies nun auch in der Mannschaft auf die Planche bringen. Gecoacht werden die Damen von Bundestrainer Dan Costache.

Nach der EM geht es für die Fechterinnen und Fechter übrigens direkt weiter nach Berlin, wo vom 23. bis 26. Juni die „Finals“ der Deutschen Meisterschaft stattfinden.

Der Fahrplan der Säbelfechter*innen in Antalya:

Herrensäbel: 17.6. Einzel – 20.6. Team

Damensäbel: 19.6. Einzel – 22.6. Team

Foto: Matyas Szabo bei der EM in Düsseldorf 2019.

Quelle: Heinz J. Zaunbrecher