Fechten: Erfolgreicher Saisonauftakt bei NRW-Meisterschaften

TSV Fechterinnen und Fechter räumen bei NRW Meisterschaften ab

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Säbelfechterinnen und Fechter Nordrhein-Westfalens in Bonn und trugen die NRW Meisterschaften aus. Ausgefochten wurde der Titel in den Altersklassen U11 bis U20 sowie bei den Senioren. In der U20 gab es zusätzlich einen Teamwettbewerb. Gleich zehn Titel gingen dabei an Starter*innen des TSV Bayer Dormagen.

Die Meisterschaften in Bonn waren gleichzeitig das erste Turnier der neuen Saison 2022/23. „Zu Beginn der Saison ist es wichtig, so viel Wettkampfpraxis wie möglich zu sammeln. Daher sind viel unserer Nachwuchs Fechterinnen und Fechter auch in älteren Altersklassen an den Start gegangen“, erklärte Coach Eero Lehmann.

Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Marisa Kurzawa, die sich sowohl bei der U17 als auch bei der U20 und den Senioren durchsetzen konnte. Die weiteren TSV-Titel sammelten Moritz Schenkel (HS U20), Mika Schiffer (HS U17), Leonard Weber (HS U15), Cisanne Herbon (DS U15), Marla Scheibke (DS U13), Ayla Kayisi (DS U11) sowie die U20 Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Hinzu kamen etliche Podestplatzierungen (s. Übersicht unten).

Entsprechend zufrieden war Lehmann mit dem Wochenende: „Ein guter Start in die neue Saison. Jetzt geht es am nächsten Wochenende schon mit einem Pokalturnier in Mülheim an der Ruhr weiter.“

Die Podestplatzierungen des TSV Bayer Dormagen in der Übersicht:

DS Senioren:

3 Julia Weiland