Bei fünfter PaDoKi-Auflage: Wolfhard Nickel-Hamel mit Inklusionspreis ausgezeichnet

Einmarsch der stolzen PaDoKi-Athleten

Alle zwei Jahre lädt die Bürgerstiftung Dormagen Kinder mit geistigem oder körperlichem Förderbedarf zu den Paralympischen Spiele für Dormagener Kinder (PaDoKi) in die Sporthallen des TSV Bayer Dormagen ein. Rund 260 Jungs und Mädchen der Förderschulen „Am Chorbusch“ in Hackenbroich, der Mosaikschule aus Grevenbroich-Hemmerden sowie der heilpädagogischen Kita Salvatorstraße in Nievenheim und der Integrativen Kita aus Stürzelberg kamen zum Höhenberg.

Über 80 ehrenamtliche Helfer betreuten die kleinen Athleten an den 30 Spielstationen, die seit Projektbeginn vor zehn Jahren zum großen Teil von TSV-Mitarbeiter Wolfhard – „Wolfi“ – Nickel-Hamel konzipiert und aufgebaut werden. Für sein nachhaltiges Engagement wurde Nickel-Hamel bei dieser Gelegenheit nun mit dem Inklusionspreis geehrt. „Hier können die Kinder ihre Grundfertigkeiten wie Balancieren, Koordination oder Auge-Hand-Verständnis unter Beweis stellen. Manchmal geht es auch einfach darum, Mut zu beweisen“, erläutert Nickel-Hamel. Gewinnen steht dabei nicht im Zentrum, vielmehr geht es um Spaß und bleibende Erfolgserlebnisse. Entsprechend werden alle Kinder mit einem T-Shirt mit PaDoKi-Aufdruck ausgestattet und erhalten am Ende einen Aufkleber und eine Medaille, die mit Stolz zuhause vorgezeigt werden.

„Besonders freut mich neben der hohen Teilnehmerzahl, dass wir hier auch viele Kinder mit Migrationshintergrund dabei haben, unter anderem Flüchtlinge aus der Ukraine, und wir somit nicht nur einen Beitrag zur Inklusion, sondern auch zur Integration leisten können“, so Nickel-Hamel weiter.

TSVler Wolfhard Nickel-Hamel erhält den Inklusionspreis für sein PaDoKi-Engagement.