Jede Menge Spaß bei inklusivem TSV-Spielefest für ukrainische Kinder

Zwölf ukrainische Flüchtlingskinder mit Förderbedarf freuten sich am Sonntag, 19.06.2022, über ein eigens für sie organisiertes Spiele- und Grillfest beim TSV Bayer Dormagen. Von 10 bis 15 Uhr konnten sich die vornehmlich autistischen Kinder nach Herzenslust in einer abwechslungsreichen Spielelandschaft austoben. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen, geselligen Grillen auf dem Höhenberg.

„Die Kinder waren unglaublich dankbar für einen wunderschönen Tag und wollten am Ende gar nicht mehr weg, so sehr hat es ihnen gefallen“, erzählt Dunja Hamel, die sich als gelernte Heilpädagogin seit April ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert und das Event initiiert hatte. Der TSV zeigte sich sofort begeistert von der Idee und stellte seine Dreifachhalle zur Verfügung. TSV-Breitensportkoordinator Wolfhard Nickel-Hamel organisierte Spielmaterial, die Grillhütte und auch einige Helfer für das Spielefest.

Für den Transport der Kinder und der zugehörigen Betreuer von ihrer Unterkunft in der Christoph-Rensing-Schule zum TSV stellte der Club Behinderter und ihrer Freunde e.V.(CBF) einen Bus samt Fahrer bereit. Auch die Malteser unterstützten das Event mit Bus und Helfer.

Fünf regulär am TSV-Wochenendfitness-Programm teilnehmende Kinder wurden kurzerhand in die Gruppe integriert – so entstand ein echtes inklusives Sportfest. Für die Kommunikation zwischen den Kindern untereinander war die anwesende Dolmetscherin auch gar nicht nötig, denn bei Sport und Spiel verständigt es sich bekanntlich wie von selbst. Auch die Erwachsenen waren mit viel Spaß bei der Sache und konnten so für kurze Zeit entspannen, wussten sie doch die Kinder beim TSV gut betreut.

Ukrainische Lieder und Tänze kamen beim geselligen Miteinander an der Grillhütte nicht zu kurz. Beim Abschied gab es etliche Umarmungen und es floss sogar das ein oder andere Tränchen. „Die Kinder und Betreuer haben uns mit Ihrer Herzlichkeit und Wertschätzung für unseren Einsatz einfach überwältigt“, so Hamels zufriedenes Fazit. Eine Neuauflage dieser Veranstaltung wird von allen Seiten gewünscht und ist bereits für den Herbst angedacht.