Mal was anderes: Koreanischer Schwertkampf

Haidong Gumdo (gesprochen HÄDONG GOMDO) ist eine moderne koreanische Kampfkunst mit sehr alten Wurzeln. Eine Kampfkunst, die den Kampf mit dem Schwert realistisch nachempfindet. Im Training wird das Holz- oder Sparring-Schwert benutzt. Für Fortgeschrittene und künftige Dan-Träger kommt auch das stumpfe Aluminium-Schwert und
das scharfe Schwert zum Einsatz. Jedes Trainingsschwert wird genauso achtsam behandelt wie das scharfe Schwert! Die Disziplinen des koreanischen Schwertkampfes sind Basisübungen, Formenlauf, realistische Partnerübungen und Anwendungen, als auch Technik-Prüfungen wie das Papierschneiden und das Kerzenlöschen. In den Dan-Graduierungen kommt der Bambusschnitt-Test mit dem scharfen Schwert hinzu.

Haidong Gumdo fordert und fördert: Respekt, Umsicht und Achtung vor dem Trainingspartner, als auch physische Eigenschaften wie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination. Dies soll positiven Einfluss auf den alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen nehmen. Haidong Gumdo ist eine Bewegungskultur, die den Anspruch hat, nachhaltig Körper, Geist und Seele anzusprechen.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich unter info@tsv-bayer-dormagen.de kurz an und komm zu unseren Trainingszeiten unverbindlich zu einem Probetraining vorbei. Bequeme Sportkleidung (T-Shirt und Sporthose) ist völlig ausreichend.

Trainingszeit: Montags 19:00 - 20:30 Uhr

Trainingsort: Fitnesshalle auf dem TSV-Gelände