2019: KAS Eupen gewinnt 3. Auflage des Internationalen U9-Hallen-Fußballturniers

U9 KAS Eupen

Die belgische Auswahl von KAS Eupen sicherte sich bei der 3. Auflage des Internationalen U9-Hallen-Fußballturniers im Dormagener TSV Bayer Sportcenter mit einem 7:6-Erfolg im Neunmeterschießen gegen den FC Bayern München den Siegerpokal. In einem spannenden Finale hatte es nach der regulären Spielzeit 2:2 gestanden, sodass der Gewinner erstmals im Neunmeterschießen ermittelt werden musste. Eupen hatte in der Vorrunde noch klar mit 1:5 gegen den Bayern-Nachwuchs verloren, erreichte aber als Gruppenzweiter das Halbfinale und setzte sich dort mit 4:3 gegen die „Knappenschmiede“ von Schalke 04 durch. Die Jungkicker des FC Bayern waren mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen in die Vorschlussrunde eingezogen und machten den Finaleinzug mit einem 3:1 gegen KRC Genk (Belgien) perfekt.

Dritter wurde Genk nach einem 3:2-Sieg gegen Schalke 04. Der „Effzeh“-Nachwuchs belegte Rang fünf vor Borussia Mönchengladbach. Mit dem Fair-Play-Pokal wurde der SV Bayer Wuppertal ausgezeichnet.

Gastgeber TSV blieb ohne Sieg und belegte Platz zwölf, dennoch war Jugendleiter Peter Faßbender zufrieden: „Unsere Mannschaft hat eine sehr gute Leistung geboten, wir können natürlich nicht mit den Top-Teams aus den Nachwuchsleistungszentren mithalten.“

Rund 400 Zuschauer verfolgten die Partien der zwölf Mannschaften, die erneut attraktiven Jugendfußball boten. Eine positive Resonanz gab es wieder von den Gästen: „Für uns ist es das tollste Hallenturnier der Saison, wir kommen gerne wieder“, erklärte Christian Hufnagel, Trainer des Bayern-Nachwuchses.

TSV-Abteilungsleiter Theo Baikowski freute sich über die gute Resonanz: „Die Zuschauer haben Jugendfußball der Spitzenklasse gesehen. Unsere 3. Auflage war ein tolles Turnier und spannend bis zum Schluss.“

Platzierungen

1. KAS Eupen
  2. FC Bayern München
  3. KRC Genk