KRC Genk gewinnt das 1. Internationale U9-Fußballturnier in Dormagen

U9 KRC Genk 2017

Die belgischen Jugendfußballer des KRC Genk sicherten sich am 11. November in einem hochklassigen und temporeichen Finale im TSV Bayer Sportcenter mit einem 7:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln den Siegerpokal beim erstmals ausgetragenen U9-Fußballturnier. In der Vorrunde hatten die Kölner noch mit 6:3 die Oberhand behalten. Ins Finale war Genk mit einem knappen 3:2 gegen Borussia Dortmund eingezogen, im zweiten Halbfinale setzte sich der „Effzeh“-Nachwuchs im rheinischen Derby mit 4:2 gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Dritter wurde Borussia Dortmund nach einem 4:1-Sieg gegen Leverkusen. Bayern München belegte am Ende Rang fünf vor PSV Eindhoven. Die Auszeichnung als fairste Mannschaft ging an den Nachwuchs von Eindhoven.

Die Schützlinge um das Trainertrio Roland Kroll, Bruno Jarosch und Chris Kansy von Gastgeber TSV Bayer Dormagen sicherten sich nach einem 4:0 über Bayer 05 Uerdingen im Platzierungsspiel den 11. Platz. „Für die Nachwuchskicker des TSV war dieses große Turnier ein tolles Erlebnis. Alle waren sehr aufgeregt, gegen die bekannten Teams zu spielen, die man sonst nur aus dem TV, Radio, Internet und Zeitungen kennt“, sagt Trainer Kroll über die Bedeutung des Turniers für seine jungen Fußballer.

Jugendfußball auf hohem Niveau

Rund 700 Zuschauer sahen durchweg Jugendfußball auf hohem Niveau von zwölf Mannschaften, die jeweils sieben Spiele absolvierten. Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern, mit einer separaten Aufwärmhalle und einer perfekten Organisation bot der TSV Bayer Dormagen den Teilnehmern ideale Rahmenbedingungen. Rund 60 Helfer waren im Dauereinsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Bürgermeister Erik Lierenfeld beeindruckt

Schirmherr Bürgermeister Erik Lierenfeld, der die Veranstaltung pünktlich um 11.30 Uhr eröffnete und auch die Siegerehrung vornahm, zeigte sich beeindruckt: „Ich bin begeistert über die Professionalität der Organisation und Professionalität der kleinen Spieler, die alle miteinander ein hervorragendes Turnier gespielt haben. Allen Verantwortlichen gilt ein großer Dank.“

Positive Resonanz der Teilnehmer

Tim Mattern, Leiter Nachwuchsscouting vom Kooperationspartner Bayer 04 Leverkusen, freute sich nach Turnierende über die gelungene Premiere: „Alle Mannschaften haben sich durchweg positiv geäußert.“ „Ein außergewöhnlich gut organisiertes Turnier, wirklich alles toll gemacht“, befand auch Vincent Heilmann, Trainer des PSV Eindhoven. Auch der Coach von Bayern München hat angekündigt, dass der U9-Nachwuchs des Branchenprimus bei einer Neuauflage gerne wieder nach Dormagen reist. Zudem liegen den Verantwortlichen bereits jetzt schon Anfragen weiterer Nachwuchsteams von namhaften Bundesligavereinen für das neue Jahr vor.

„Wir freuen uns natürlich über die tolle Resonanz, alle Helfer haben einen fantastischen Job gemacht“, resümierte TSV-Abteilungsleiter Theo Baikowski, „Nach diesem großen Erfolg planen wir gerne eine Neuauflage.“

Großer Dank an die Sponsoren und Förderer

Die Fußballabteilung bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren und Spendern. Nur dank dieser Unterstützung war die Durchführung dieses Events möglich.

Fotos: Heinz J. Zaunbrecher

Platzierungen