FC Everton gewinnt 2. Internationales U9-Hallen-Fußballturnier

U9 FC Everton 2018

Nach der Premiere im Vorjahr bestach auch das diesjährige Internationale U9-Turnier am 10. November im TSV Bayer Sportcenter durch ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld. Die englischen Jung-Kicker des FC Everton besiegten im Endspiel den 1. FC Köln mit 4:1 und sicherten sich nach einem starken Turnierauftritt den Siegerpokal. Dritter wurde Fortuna Düsseldorf mit einem 6:4-Erfolg im Neunmeterschießen gegen KAS Eupen. Borussia Dortmund belegte Platz fünf vor Bayern München.

In den ausgeglichenen Halbfinalpartien bezwangen die „Toffees“ Eupen mit 2:1, der Kölner Nachwuchs setzte sich gegen Fortuna Düsseldorf in einem spannenden Neunmeterschießen mit 8:7 durch. Borussia Mönchengladbach wurde mit dem Fair Play-Pokal ausgezeichnet.

Die F1-Mannschaft des Gastgebers TSV Bayer Dormagen um das Trainerduo Matthias Adolfs und Ersin Sezek hatte erwartungsgemäß keine Chance gegen die Topvereine und landete auf dem letzten Platz. „Für unsere Jungs war es eine beeindruckende Erfahrung gegen solch namhafte Teams antreten zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass sie diesen Tag nicht so bald vergessen werden“, ordnet Adolfs das Erlebnis für seine Schützlinge ein.

Den rund 400 Zuschauern, die trotz Dauerregens ins TSV Bayer Sportcenter gekommen waren, boten zwölf Mannschaften in jeweils sieben Spielen Jugendfußball auf höchstem Niveau. Ein Team aus rund 60 Helfern sorgte für einen reibungslosen Ablauf. „Wir sind erneut begeistert von der Qualität der Nachwuchs-Kicker, die uns alle miteinander einen spannenden Nachmittag bereitet haben. Ein großes Dankeschön gebührt unseren vielen Helfern, ohne die ein so professionelles Turnier nicht möglich wäre“, äußerte sich TSV-Fußballabteilungsleiter Theodor Baikowski zufrieden.

Tanja Gaspers, Beigeordnete der Stadt Dormagen, nahm die die Siegerehrung vor und zeigte sich beeindruckt: „Ein tolles Turnier mit einer begeisternden Atmosphäre, diese Veranstaltung mit internationaler Beteiligung ist eine Bereicherung für die Sportstadt Dormagen.“

„Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr ein tolles Turnier erleben werden, zumal sich die Qualität unseres Events inzwischen bei den großen europäischen Vereinen herumgesprochen hat – ein tolles Kompliment für unsere Arbeit“, blickte Baikowski ins kommende Jahr.

Platzierungen

1. FC Everton