D-Junioren mit Testspielen in der Pause

D2-Junioren - SF Vorst III  1:2

Um nach drei spielfreien Wochenenden nicht komplett aus dem Spielrythmus zu kommen, wurde mit den Sportfreunden aus Vorst (D3) ein spielstarker Gegner eingeladen.

Leider konnten aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Urlaub nicht alle Teammitglieder den Test wahrnehmen.

Das Testspiel diente für den TSV dazu zwei unterschiedliche Spielsysteme in den jeweiligen Halbzeiten auszuprobieren und darüber hinaus jedem Teammitglied viel Spielpraxis auf hohem Wettkampfniveau zu ermöglichen.

Und dieser Plan ging auf, denn der Gegner zeigte von Beginn an seine Qualitäten, war griffig und übte sehr früh Druck aus. Der TSV spielte in Halbzeit 1 im defensiveren System teilweise zu statisch, weshalb man im Mittelfeld zu wenig Druck auf den Gegner ausüben konnte und dieser zu mehr Offensiv-Aktionen kommen und letztlich 2 Tormöglichkeiten nutzen konnte.
In der Halbzeitpause wurde wie geplant auf ein offensiveres System umgestellt und gewechselt. Zunächst blieb die Gastmannschaft, auch aufgrund des in Halbzeit 1 gesammelten Selbstvertrauens, im Oberwasser, doch es war direkt zu erkennen, dass sich der TSV aktuell in einer offensiveren Ausrichtung wohler fühlt und mehr Situationen in der gegnerischen Hälfte erarbeiten konnte.

Nach einigen guten Abschlussversuchen der D2 wurde das Spiel insgesamt ausgeglichener und mit zunehmendem Spielverlauf hektischer. Der Gast konnte einen Elfmeter nicht verwandeln. Der TSV netzte nach einer schnellen Kombination aus dem Mittelfeld zum Anschlusstreffer ein. Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken agierte der TSV in den letzten Spielminuten deutlich druckvoller und erarbeitete sich noch weitere Möglichkeiten im letzten Drittel, durfte jedoch die Defensiv-Arbeit zu keinem Zeitpunkt vernachlässigen.

Das Spiel endete schließlich 1:2. Die Partie zeigte dem Trainerteam ein paar Punkte auf an denen man arbeiten kann und wird und in welchem System sich die Mannschaft etwas wohler fühlt, weshalb man trotz der knappen Niederlage von einem erfolgreichen Test sprechen kann. (Martin Cremer)

D3-Junioren - RS Horrem 7:6

Hoch her ging es beim Testspiel unserer D3-Junioren, die ihren "Lauf" vor den Ferien scheinbar fortzusetzen. Ein 7:6 Erfolg gegen den Ortsrivalen, der es in sich hatte. Mehr oder weniger "aus dem Nichts" gelang dem TSV eine 4:0 Führung, die allerdings auch recht schmeichelhaft daher kam. Ein gut aufgelegter TSV Keeper, ne große Portion Glück ließ zunächst nichts zu, aber als man glaubte sich ein wenig zurück lehnen zu können, kamen die Gäste aus Horrem auch zu ihren verdienten Treffern.

Das dies bis zum 4:5 sogar gipfelte, gefiel dem Trainerteam des TSV so gar nicht. Durch diesen Rückstand dann doch wach gerüttelt, konnte der TSV seinerseits den Ausgleichstreffer erzielen, dem prompt die neuerliche Führung des RS H folgte.

Nach einem weiteren Ausgleichstreffer wurde es "Vogel wild" . Beide Teams boten sich einen offenen Schlagabtausch, was die anwesenden Zuschauer begeisterte. Am Ende eines ereignisreichen Spieles konnte der TSV schlussendlich mit 7:6 die Partie für sich entscheiden und geht so mit "breiter Brust" in die nächsten Meisterschaftsspiele, wo es gilt, die Erfolgsserie der letzten Wochen weiter fortzuführen.

Adler Delbrück - D1-Junioren 3:2

Gut eine Woche, bevor die Saison 2022/2023 ihre Fortsetzung findet, konnte Trainer Niklas Schubert auf ein erfolgreiches Testspiel, beim Sonderligisten Adler Delbrück zurück blicken.

Auch wenn das Ergebnis am Ende zu Gunsten des starken Gastgebers ausfiel, war man doch zufrieden, mit dem Auftritt des TSV. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, so Coach Niklas, was in den Anfangsminuten etwas fahrig begann, für den TSV. Gut 20 Minuten dauerte es, bis man zu seinem Spiel fand. Im Anschluss konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten.

In Hälfte zwei dominierte der TSV teilweise das Spiel, konnte aber einen Teil seiner Möglichkeiten nicht nutzen. Besser machte es da der Gastgeber, der die geschickt vorgetragenen Konter konsequent nutzte.

Am Ende stand eine knappe Niederlage zu Buche, doch das Trainerteam, rund um Coach Niklas, war hoch zufrieden und freut sich auf die nächsten Spiele der Saison.