D1-Jugend beschert sich selbst mit tollem Erfolg

D1 qualifiziert sich für Niederrhein-Spielrunde

Als hätte es der Fußballgott von vornherein so geplant: Letztes Hinrundenspiel der Kreisleistungsklasse - Tabellenzweiter gegen Tabellenerster - Flutlicht an.
Der TuS Reuschenberg ging aufgrund seiner starken Bilanz als klarer Favorit ins Rennen, aber die 2011er waren fest entschlossen sich am heimischen Höhenberg zu behaupten und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Die Reuschenberger hatten deutlich mehr Ballbesitz, der TSV setzte auf eine geschlossene defensive Grundhaltung. In den ersten 20 Minuten hielt die defensive Herangehensweise, doch mit fortschreitender Spielzeit fiel es den Höhenberg-Kickern schwerer die Räume eng zu halten. Nach einem Doppelschlag der Gäste in der 25. und 28. Minute ging man so mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.
Von der kämpferischen Einstellung her gab es in der Halbzeit wenig zu meckern. Ein paar kleinere Hinweise und eine kurze taktische Rücksprache, ein wenig Zuspruch in der zweiten Halbzeit mutig zu bleiben und schneller umzuschalten und es konnte weitergehen.
Das gewählte System griff wieder besser, man war wieder näher dran am Gegner. Und doch musste man in der 42. Minute dann zunächst den nächsten Rückschlag hinnehmen. Doch spätestens danach fasste sich der TSV ein Herz und wurde in den Offensivaktionen sowie im Anlaufen druckvoller. So war es in der 46. Minute schließlich ein Fernschuss von Yanis, welcher den Dosenöffner für den TSV brachte und 2 Minuten später Max, der den Anschlusstreffer markierte. Leider wurde diese Drangphase unserer Jungs durch ein Foul in Strafraumnähe unterbrochen und den anschließenden Freistoß konnte der Schütze platziert verwandeln. Doch der TSV hatte Lunte gerochen, eine gewisse Verunsicherung der Gäste aufgrund des deutlich aggressiveren Anlaufverhaltens war förmlich zu spüren. Und so fiel drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit der Anschlusstreffer zum 3:4. Leider sollte die (Nachspiel-)Zeit für eine mögliche Chance zum Ausgleich nicht mehr reichen und so brachten die Neusser das Ergebnis über die Zeit. Aufgrund der höheren Spielanteile und des Chancenplus war der Sieg für die Reuschenberger letztlich auch verdient, doch die 2011er des TSV konnten nicht nur wegen ihres aufopferungsvollen Einsatzes und des Aufbäumens stolz sein.

Denn nach dem Spiel gab es die frohe Kunde, dass man aufgrund der starken Leistungen in der Hinserie der Kreisleistungsklasse, der Wertung des direkten Vergleiches gegenüber dem Drittplatzierten Neuss-Weißenberg (2:1-Sieg) sowie des besseren Torverhältnisses sich als Tabellenzweiter für die Niederrhein-Spielrunde qualifiziert hat. Dementsprechend gab es auch bei den TSV-Junioren kein Halten mehr und der Aufstieg wurde mit den zahlreichen Unterstützern entsprechend gefeiert.

Nun blickt man mit Spannung auf die Festlegung des Spielplanes und welche Gegner in der Niederrhein-Spielrunde auf die 2011er warten! (Martin Cremer)