D1-Junioren mit ersten Punktgewinn

D1 auswärts mit erstem Punktgewinn

Für den TSV ging es zum Tabellennachbarn in den Gladbacher Nordwesten. Die D1 ging hoch motiviert in die Partie gegen den SV Rot-Weiss Venn und startete druckvoll. Die ersten Spielszenen gehörten klar dem TSV. Die ersten Angriffe waren noch zu ungenau, doch man konnte gleich mehrere Ecken erzwingen. Und so war es schließlich Yanis der die Übersicht behielt und vor rund 50 Zuschauern einnetzen konnte.

Der TSV blieb gut in der Partie, auch wenn der Gegner ebenfalls aktiver wurde. Auf der einen Seite verpasste die D1 das 2:0 zu erzielen, auf der anderen Seite verhinderte der Keeper mit einer starken Parade den Ausgleich.

Zur Halbzeit und kurz danach mussten zwei Spieler aufgrund von muskulären Problemen passen. Aufgrund krankheitsbedingter Absagen blieb somit nur noch eine Wechseloption.

Die Vorgaben wurden auch nach der Halbzeit konsequent umgesetzt, man ließ selbst nicht viel zu und kam weiterhin zu einigen Offensivsituationen. Als die Schlussviertelstunde anbrach blieben die TSV-Junioren nicht aktiv genug, ließ dem Gegner zu viel Platz und sich selbst zu tief reindrängen. Vielleicht musste man in dieser Phase dem eigenen Aufwand Tribut zollen. Ein Stück weit untermauerte dies die letzte Auswechslung. Die kurzzeitige Schwächephase konnten die Gladbacher in der 49. Minute zum Ausgleich nutzen. Es benötigte einen weiteren Pfostentreffer der Gastgeber um die 2011er wieder wachzurütteln. Fest entschlossen hier etwas zählbares mitzunehmen, ging man wieder deutlich griffiger in die Zweikämpfe, schaltete schneller um und arbeitete sich wieder mehr vor des Gegners Tor. Kurz vor Schluss kam man so zu einigen Standardsituationen, welche man jedoch nicht mehr für den Siegtreffer nutzen konnte.

Mit einer kurzzeitigen Schwächephase, in welcher man nicht konsequent genug agieren konnte, hat man sich leider selbst um den ersten Sieg gebracht. Positiv ist mitzunehmen, dass man das zweite Spiel in Folge in Führung gehen und die eigene Spielstärke zeigen konnte. Ein bißchen Wehmut, dass man die lange Führung nicht in drei Punkte ummünzen konnte, bleibt. Dennoch können die D1-Junioren auf die gezeigten Leistungen sowie den ersten Punkt in der Niederrhein-Spielrunde stolz sein. Gespannt blickt man nun auf das Duell mit dem nächsten Gladbacher Club, dem 1. FC Mönchengladbach, am heimischen Höhenberg.