D1 ohne Spielglück am Wochenende

Die 2011er empfingen in der Niederrhein-Spielrunde die Gäste vom 1.FC Mönchengladbach. Der TSV startete gut in die Partie. Nach starkem Spiel über die Außenbahn verhinderte nur das Aluminium nach fulminantem Abschluss den Führungstreffer für den TSV. Fortan kamen aber die Gladbacher besser in die Partie und spielten scharfe Bälle in die Tiefe auf ihre schnellen Offensivspieler.
Zunächst bekamen die 2011er dies gut wegverteidigt und konnten selbst weitere Vorstöße fahren. In der 26. Minute waren die Blau-Gelben dann jedoch erfolgreich.

Nach der Halbzeitpause hatte zunächst die D1 eine aussichtsreiche Möglichkeit auf den Ausgleich. Hier fehlte jedoch ein Stück weit Überzeugung und Genauigkeit. Die Gladbacher waren fortan spielerisch tonangebend, der TSV immer ein Stück zu weit weg vom Gegner, die eigenen Spielzüge waren immer ein Stück zu kompliziert. Ein direkteres Passspiel hätte dem TSV gut zu Gesicht gestanden. In der 48. Minute gelang den Gladbachern dann der zweite Treffer. In der Folge wählte man eine offensivere Ausrichtung, um mit langen Bällen und in Anbetracht der schwindenden Spielzeit vielleicht doch noch zum Anschlusstreffer zu kommen. Hierdurch gab man natürlich ein wenig die Kontrolle im Mittelfeld auf, aber das Risiko ging man bewusst ein. Ein vermeintlicher Freistoß in aussichtsreicher Position blieb dem TSV verwehrt, der Schiri ließ das Spiel weiter laufen. In der 54. Minute musste man dann das 3:0 hinnehmen.

Nach dem 5. Spieltag teilt man sich nun Punkt- und Torgleich mit dem SV Rot-Weiß Venn das Tabellenende der Niederrhein-Spielrunde.

Am Sonntag stand bereits der nächste Leistungsvergleich gegen den Tabellenersten der Leistungsstaffel 7 Mittelrhein, dem F. C. Rot-Weiss Berrendorf, an. Gesundheitlich etwas dezimiert, aber hoch motiviert ging die D1 in die Partie. Aufgrund des eigenen Offensivdrangs jedoch viel zu offen, was die Berrendorfer sofort erkannten und in zwei frühe Tore (6. und 8. Minute) ummünzen konnten. Fiel der erste Treffer noch etwas unglücklich, musste man sich den zweiten Treffer vollends selbst ankreiden. Erst ab diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass der TSV im Spiel angekommen war. Fortan zeigte man sich griffiger in den Zweikämpfen, zeigte gute Spielzüge über die Außenbahnen und setzte Nadelstiche. In der 21. Minute war es dann Tom, der den Anschlusstreffer erzielen konnte, ehe Dawid wenige Minuten später (27.) den Ausgleich vom Punkt aus markieren konnte. Das spielerische Momentum des TSV wurde schließlich durch den Halbzeitpfiff unterbrochen.

Doch auch nach dem Wiederanpfiff blieb der TSV am Drücker, ließ jedoch zuviele gute Gelegenheiten liegen. So ließ man schließlich die Heimmannschaft wieder ins Spiel kommen, welche sich kaltschnäuziger zeigte und in der 44. Minute erneut einnetzen konnte. Der TSV rannte weiter an, spielte offensiv durchaus attraktiv, aber es fehlte der letzte Punch, weshalb man die Führung nicht noch einmal egalisieren konnte.
Im Moment scheint das notwendige Glück und die letzte Konsequenz im Abschluss etwas zu fehlen oder um es mit den Worten des verstorbenen Weltmeisters Andi Brehme zu sagen: "Hast du Sch.... am Schuh, hast du Sch.... am Schuh!"
Man wird weiter konzentriert arbeiten & und alles daran setzen das notwendige Spielglück wieder zurückzugewinnen.(Martin Cremer)