Funino am Dormagener Höhenberg

Noch sind nicht alle Trainer, Betreuer und Vereine davon überzeugt, dass FUNINO den Kinder- und Jugendfußball weiter bringt und so muss sich ein jeder selbst ein Bild machen und ein Urteil bilden.

In Kurzform:

Gespielt wird in kleinen Gruppen, die von der Anzahl her variabel gestaltet werden können. Beim Aufeinandertreffen des TSV wurde auf vier Toren, bei vier gegen vier Spielern gespielt.

Action war bei 4x12 Minuten Spielzeit garantiert. Man könnte das Ganze auch als Mini-Turnier einordnen, nur eben, dass lediglich zwei Vereine aufeinander treffen.  Ungewohnt auch, dass ohne Torhüter gespielt wird.

Sinn und Zweck, so die erste Einschätzung, ist es, dass die Kinder mehr Spielzeiten erhalten, kaum noch Zeit am Spielfeldrand verbringen müssen. Auch die Positionen auf dem Spielfeld sind fast frei......, sodass man nicht mehr stur als Abwehrspieler, Stürmer oder im Mittelfeld positioniert ist.....

Wie geschrieben, alles Ansichtssache. Die einen sagen so, die anderen so......, ob oder ob nicht. Schlussendlich ist die neue Spielform alsbald Pflicht und es wird sich zeigen, wie die Sache angenommen wird. Fakt ist, die Kinder haben dabei sicher ihren Spaß und das sollte EIGENTLICH die Hauptsache sein (so die Einschätzung des Verfassers ;)) dieses Berichtes)

Hier ein kleiner Auszug der offiziellen Erklärung des DFB:

"Der DFB hat mit der Umsetzung dieser neuen Spielform vor allem das Ziel die Spielintelligenz zu fördern. Durch regelmäßig wiederkehrende Spielsituationen sollen junge Spieler sowohl die Wahrnehmung, Antizipation und Kreativität als auch die Analyse von Spielsituationen schnell erlernen. Durch eine Maximalanzahl von sechs Feldspielern erhoffen sich alle Experten, dass alle Spieler jederzeit am Geschehen teilnehmen und kein Kind im Spiel zu kurz kommt. Die Pilotphase des Projekts läuft bereits seit 2019"

Der Tag am Dormagener Höhenberg brachte allen Beteiligten jede Menge Spaß, die Eltern des TSV-Teams sorgten für die nötige kulinarische Unterstützung, sodass ein rundherum toller Tag verbracht wurde, mit FUNINO !!!!!