Niederrheinligisten des TSV ohne Fortune

D1-Junioren - Germania Ratingen 04/ 19  0:2

D1-Junioren schlagen sich achtbar gegen den Tabellenführer

Am bisher sonnigsten Tag des Jahres empfingen die 2011er den Spitzenreiter Germania Ratingen am Höhenberg. Die hohe Niederlage im Hinspiel war noch präsent und es galt ein deutlich anderes Gesicht zu zeigen. Und die TSV-Junioren zeigten, dass sie bereit waren zu leiden, waren lauf- und zweikampfstark. Die favorisierten Gäste hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, durften jedoch nie unachtsam werden. Leider war es erneut ein Freistoß, der die 2011er in der 9. Minute zurückwarf. Der TSV ließ sich hiervon jedoch nicht beirren, hielt die besprochene Taktik aufrecht und ließ aus dem Spiel heraus so gut wie nichts zu. In den eigenen Offensivaktionen fehlte das Quäntchen Glück.
Die Halbzeitpause war ein guter Zeitpunkt um durchzuschnaufen, denn die D1-Junioren haben viel investiert und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Dies hob auch das Trainerteam hervor und ermutigte, die gewählte Linie aufrecht zu halten und in Umschaltsituationen mutig zu sein.
Die Ratinger waren weiterhin das Team mit höherem Ballbesitz, doch durch gutes und mannschaftlich diszipliniertes Verschieben und aktives Verteidigen unterbanden die 2011er die Vorstöße der Gäste. Die eigenen Angriffe wurden von den Ratingern ebenfalls gut verteidigt. Die hieraus resultierenden Ecken konnten leider nicht erfolgreich genutzt werden. In der 52.Minute war es dann der Tabellenführer, welcher einen gut vorgetragenen Angriff erfolgreich im Netz unterbringen konnte.
Doch auch dies war kein Wirkungstreffer, denn der TSV wurde - auch nach einer 2 Minuten-Strafe für den Gegner - noch einmal druckvoller, was man aber letztlich mehr in einen eigenen Treffer ummünzen konnte.
Das Trainerteam war nach dem Abpfiff dennoch sehr zufrieden mit der gezeigten mannschaftlichen Leistung, da die Vorgaben gut umgesetzt wurden und alle eine hohe Laufbereitschaft und starkes Zweikampfverhalten an den Tag gelegt haben. So gelang es lange Zeit das Spiel offen zu halten und dem Spitzenreiter Probleme zu bereiten. (Martin Cremer)

C1-Junioren - 1. FC Mönchengladbach 1:3

Nachdem der TSV in den Anfangsminuten dem Spitzenteam aus Mönchengladbach den Schneid abgekauft zu haben schien und mit einem Traumtor von Tim Antropius in Führung ging, war die Hoffnung groß ein oder drei überraschende Punkte gegen die Gäste aus Mönchengladbach einzufahren.

Bis zur Pause boten die Höhenberg Kicker eine sehr gute kämpferische und spielerische Leistung und man ging auch nicht ganz unverdient mit einer 1:0 Führung in die Pause.

In Hälfte zwei drehten die Gäste mächtig auf und die zahlreichen Zuschauer fragten sich, wann der Ausgleich fallen wird. Zu groß die Überlegenheit des Teams aus Mönchengladbach.

In der 48. Minute war es dann so weit. Die Gäste glichen aus und der TSV konnte sich fortan kaum noch aus der Defensive befreien. Man kämpfte aufopferungsvoll, doch zu stark der Druck des 1.FC. Mit einem Doppelschlag in Minute 53 und 58 besiegelte man das Schicksal des TSV. Am Ende reichte eine sehr gute Hälfte einfach nicht, um der Mannschaft aus Mönchengladbach ein Bein zu stellen.

Jetzt gilt es die Augen nach vorn zu richten und die tolle erste Hälfte als Grundstein zu nehmen, für die kommenden Aufgaben.