Torfestival beim Auftakt zum CAIS Cup

Die Nachwuchsrunde, auch U14 Freundschaftsrunde genannt, wurde vom ehemaligen Jugendkoordinator des SV Bachum Bergheim ,Tomasz Zajas, initiert und kann mit einem namhaften Teilnehmerfeld aufweisen.

Teams, wie Bayer Uerdingen, Alemania Aachen, Eintracht Dortmund, SG Unterrath, SG Wattenscheid 09 usw., werden zwischen den Meisterschaftsspielen dem TSV die Möglichkeit geben, sich spielerisch und körperlich weiter zu entwickeln.

Am Mittwochabend trat man am Dormagener Höhenberg gegen die Mannschaft aus Ratingen 04/19 an und die Einschätzung der beiden Trainer, Roland und Jens, dass es eine echte Herausforderung werden wird, bewahrheitete sich gleich von Beginn an.

Das Team aus Ratingen setzte den TSV immer wieder unter Druck, ließ unserer U14 keinen Raum und keine Möglichkeit ihr spielerisches Potential abzurufen.

Immer einen Schritt schneller und offensichtlich auch "wacher" zeigte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt, wie es gehen konnte. So war die 1:0 Führung der Gäste, nach einer Standardsituation auch hochverdient.

Quasi aus dem "Nichts" der Ausgleichtreffer des TSV, was aber in keinster Weise die erhoffte Ruhe am Ball brachte. Es gingen weiterhin viele, viele Bälle im Aufbauspiel verloren, lange Bälle konnte die recht sichere Defensive der Gäste locker abfangen.

Der gut aufgelegte Torhüter  des TSV, Dennis und eine Portion Glück rettete den TSV in die Pause, ein schmeichelhaftes Remis, nach einer hektischen ersten Hälfte, bei der beide Mannschaften doch arg mit dem sehr schnellen Kunstrasen (es hatte tagsüber dauerhaft geregnet) zu kämpfen hatten, ging zu ende.

Nach einer intensiven Halbzeitansprache der TSV-Coaches kamen die Höhenberg Kicker, wie ausgewechselt wieder auf den Platz.

Sofort wurde der Gast unter Druck gesetzt, "gestresst", wie es ja heutzutage heißt ;)), dieser hatte in den ersten Minuten der Partie kaum Luft zum durchschnaufen.

Zwei Treffer binnen fünf Minuten brachten den TSV rasend schnell in Führung, eine Führung, die der Gast aus Ratingen postwendend verkürzte. Kaum war der Anschlusstreffer realisiert, fiel fast im Gegenzug das 4:2, eine kleine Vorentscheidung war gefallen, denn fortan traf der TSV, FAST, wie er wollte, was aber auch auf die alte Fußballerweisheit "Das Glück muss man sich auch erarbeiten" zurück zu führen war, denn der TSV war einfach "wacher" und schneller in ihren Zweikämpfen und brachte den Spielaufbau des Gastes aus Ratingen fast zum Erliegen.

Mit 7:2 zogen die Höhenberg Kicker davon, die Gäste versuchten weiterhin alles, aber mehr als Ergebniskosmetik, konnte nicht betrieben werden.

Sicherlich sind fünf Gegentreffer sicher ein, zwei, drei zu viel und diese gilt es auch zu analysieren, doch insgesamt gesehen, waren die Trainer des TSV zufrieden, mit der gezeigten Leistung, berücksichtigt man auch diverse Ausfälle, verschiedener Leistungsträger.

Jetzt gilt es das Feintuning bis Samstag hin zu bekommen, denn dann geht es zum Auftakt der Meisterschaftsrunde Sonderliga, zu keinem geringeren als den Freunden von Bayer Uerdingen.