TSV Jugend mit Licht und Schatten

SV Straelen - D1-Jugend 5:2

Am Samstag brachen die 2011er zur bisher längsten Auswärtsfahrt zum SV 19 Straelen auf. Die unnötige knappe Niederlage aus dem Hinspiel (2:3), nach eigener zweifacher Führung, war noch sehr präsent und man war hochmotiviert dies, trotz mehrerer kurzfristiger Ausfälle, auswärts wettzumachen.
Der TSV startete gut in die Partie. Schon in der 4. Minute gingen die 2011er durch ein Tor vom langzeitverletzten Rückkehrer Emin in Führung. Dennoch blieb es ein offener Schlagabtausch, bei dem der TSV die Führung jedoch noch hätte ausbauen können, wenn nicht müssen. Mit etwas mehr Spielglück hätte man in der ersten Viertelstunde noch einen Kopfball, der knapp über das Gehäuse ging, und einen starken Distanzschuss im Tor unterbringen können.
Stattdessen war der TSV bei den Vorstößen der Straelener nicht griffig genug. In der 17. Minute wurde der finale Pass nicht aggressiv genug verteidigt, wodurch Straelen vermeidbar ausgleichen konnte.
Der TSV blieb im Spiel, hatte seinerseits einige schnelle Vorstöße, welche jedoch zu kompliziert bzw. nicht mit der nötigen Konsequenz zu Ende gebracht wurden. Stattdessen kassierte man quasi mit dem Halbzeitpfiff das 2:1.
Zur Pause wurde die fehlende Griffigkeit in den Zweikämpfen, womit man sich selbst das Leben wieder schwergemacht hat, aber auch die fehlende Passschärfe klar angesprochen.
Es blieb ein offener Spielverlauf, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch in der 45. Minute waren die Hausherren erneut erfolgreich.
Ab jetzt stellte man noch offensiver um und attackierte sehr viel höher, was direkt erfolgreich durch einen zielstrebigen Konter zum 3:2 (46.), der durch Dawid abgeschlossen wurde, führte. Der Druck auf die Straelener, auf die kurzzeitig wackelnden Hausherren, wurde aufrecht erhalten, konnte jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Stattdessen wurde ein langer Ball über die Außenbahn nicht mit der notwendigen Vehemenz verteidigt und der Gegenspieler durchlaufen gelassen, so dass der tödliche Pass zum 4:2 erfolgen konnte. Natürlich versuchte der TSV nun noch einmal alles nach vorne zu werfen, um den Rückstand noch einmal zu verkürzen, doch die Straelener agierten abgezockter und sicherten den Sieg.
Entsprechend enttäuscht verließen Mannschaft und Trainerteam den Platz, hatte man sich für dieses Spiel doch sehr viel mehr vorgenommen. Letztlich muss man festhalten, dass es in der Niederrhein-Spielrunde nicht ausreicht, dass eigene Spiel auf den Rasen bringen zu wollen, sondern die Aktionen des Gegners mannschaftlich konsequent(er) unterbunden werden müssen. Dies sind die Hausaufgaben, welche die D1 mitnimmt und in der kommenden Woche gegen den direkten Tabellennachbarn RW Venn auf den Platz bringen muss. Gehen wir es an! (Martin Cremer)

C2-Jugend - FC Zons 8:0

TSV U15 II erobert Tabellenspitze zurück

Nachdem man nach der Winterpause einen mehr als miserablen Start hinlegte und mit drei Niederlagen in Folge die Tabellenführung an die DJK Gnadental abtreten musste ging es nach den Osterferien wieder aufwärts.
Drei Siege in Folge und am Samstag konnte man durch einen Erfolg im Stadtderby gegen den FC Zons die  Tabellenspitze zurückholen,da die DJK Gnadental durch eine Niederlage gegen Kaarst dies ermöglichte.
Zur Halbzeit führte man zwar, aber Trainer Olaf Schneider war sichtlich mit der Leistung unzufrieden und lies in der Halbzeitansprache deutlich Dampf ab.
In Durchgang Zwei schien es dann noch schlechter zu laufen. Mehr Krampf als Kampf bis zur 62 Minute, als sich der Gästetorwart bei einer Parade verletzte und eine längere Behandlungspause eingelegt wurde.
Was dann gezeigt wurde hatte wieder den Namen Fußball verdient und der TSV konnte in den letzten zehn Minuten noch auf 8:0 erhöhen.
Nach Abpfiff war der Jubel groß "Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallte es auf dem Feld und in der Kabine.

Nun gilt es am nächsten Wochenende, beim TuS Reuschenberg die Tabellenspitze zu verteidigen, der immerhin als Tabellendritter  sich noch Hoffnung auf die Meisterschaft macht. (Olaf Schneider)

SC Union Nettetal - C1-Jugend 2:0

Trainer Roland Kroll zeigte sich im Anschluss der Partie enttäuscht von seinem Team war man doch mit großen Ambitionen angereist, drei sogenannte "Big Points" einzufahren.
In der ersten Viertelstunde der Partie schien es auch so, als könnte der TSV die Zielsetzung, drei Punkte, auch in die Tat umsetzen, doch das Spielglück war nicht auf der Seite der Höhenberg Kicker. Diverse Möglichkeiten ließ man ungenutzt, ohne dabei zu glänzen.
So kam es, wie es hat leider kommen müssen. Der SC nutzte eine seiner ersten guten Möglichkeiten prompt und ging nach einer Standardsituation in Führung. Der Treffer zeigte seine Wirkung, waren die Höhenberg Kicker doch fortan völlig aus den Tritt gekommen.
Nach einem individuellen Fehler konnte der Gastgeber das Ergebnis auf 2:0 erhöhen. Eine verdiente Führung, sieht man das ganze Spiel des TSV bis zur Pause.
Nachdem die TSV-Coaches, in der Halbzeitpause, versucht haben die Mannschaft noch mal in die Spur zu bekommen ging man in die zweite Hälfte, mit dem festen Vorsatz mindestens noch einen Punkt zu entführen.
Das Team des Trainerduos Roland und Jens versuchte noch mal alles, wusste aber trotz des Bemühens nicht zu überzeugen. Chancen waren da, doch es sollte einfach nicht sein, an diesem Tag.
Jetzt gilt es die Niederlage aufzuarbeiten, um anschließend die letzten drei Meisterschaftsspiele mit mehr Elan anzugehen, um das Minimalziel, nicht direkt abzusteigen, in die Tat umzusetzen.
Gelegenheit hat die Mannschaft dazu, direkt in der kommenden Woche, wenn es daheim um 15:00 Uhr gegen den Tabellennachbarn, der SSVg Velbert geht.