TSV Jugend mit ersten Pflichtspielerfolgen

D1-Junioren - BV Wevelinghoven (Kreispokal) 7:1

Erst zwei Trainingseinheiten waren nach der langen Sommerpause absolviert, da stand auch schon das erste Pflichtspiel vor der Tür. Bei echtem Waschküchenwetter empfingen die TSV-Junioren die Sportsfreunde vom Ballspielverein Wevelinghoven am heimischen Höhenberg. Nach einigen Abgängen zum Sommer, aber auch mit talentierten Neuzugängen für die neue Saison, war es im Vorfeld klar das noch ein wenig die Eingespieltheit fehlt. Und dies sollte sich auch zu Spielbeginn zeigen. Obwohl die 2011er mehr Spielanteile und Offensivaktionen hatten, fehlte es in Halbzeit 1 insgesamt an der letzten Pass- und Schussgenauigkeit, was der Gegner nach einer Freistoßsituation für die etwas schmeichelhafte 0:1-
Führung ausnutzen konnte. Diesen Rückschlag musste der TSV erstmal aus den Knochen schütteln, ließ aber die Köpfe nicht hängen und erarbeitete sich weiter Chancen. Doch auch nach gut vorgetragenen Angriffen wollten die eher einfacheren Treffer für den TSV (noch) nicht fallen. Erst ein Traumtor kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte den Bann brechen.
Anschließend setzte der TSV die Gastmannschaft bis zum Halbzeitpfiff unter Druck. Ein paar kurze Hinweise, mehr brauchte es nicht und der TSV betrat das Spielfeld mit breiterer Brust für Halbzeit 2.
Das 2:1 ließ folgerichtig nicht lange auf sich warten. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gewann der TSV seine bereits in der Vorsaison gezeigte Passgenauigkeit und Offensivpower zurück und ließ fortan kaum mehr etwas anbrennen. Nach dem erzielten 3:1 kam der TSV-Express dann richtig ins Rollen und die weiteren Treffer fielen sowohl nach schönen Spielzügen, aber auch nach tollen Einzelaktionen.
Auch wenn man zunächst etwas holprig ins Spiel gestartet ist, macht das Gesehene Lust auf mehr. Nach dem 7:1-Erfolg blickt man mit Spannung darauf, wer der nächste Gegner im Wettbewerb werden wird. Wenn die Integration der neuen Spieler weiterhin so gut läuft, die Vorgaben und Abläufe noch mehr verinnerlicht werden und die Eingespieltheit da ist, wird die D1 eine ernstzunehmende Rolle im Wettbewerb spielen können.

C1-Junioren - SF  Vorst (Kreis Pokal) 9:0

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2023-2024 ließ unsere C1-Jugend "nichts anbrennen" und konnte, bei schwülwarmen, fast schon subtropischen Temperaturen, einen souveränen 9:0 Erfolg einfahren.

Der SF Vorst wehrte sich tapfer, war an diesem Tag aber chancenlos. Bereits zur Pause sorgte der TSV mit einem 4:0 Vorsprung für klare Verhältnisse. Auch auf Hinblick der nahenden Saison in der Niederrheinliga appellierte das Trainerteam des TSV,  in Hälfte zwei nicht nach zu lassen. Mit weiteren fünf Toren in der zweiten Hälfte konnte man am Ende ein deutliches Ergebnis erzielen und geht so sehr gut vorbereitet in die neue Saison. Ein weiteres Testspiel, Sonntag Vormittag, gegen die Sportfreunde der SG Wattenscheid (Beginn 11:00 Uhr) steht noch auf dem Programm, ehe es am 19.08.2023 gegen HSV Langenfeld um 11:00 Uhr los geht, mit dem Start in die Niederrheinliaga.

Turnierteilnahme D3-Jugend, beim SC Hardt (Platz 5)

Beim SC Hardt trat am Wochenende unsere D3-Jugend in der Vorrunde gegen die SVG Weißenberg, dem SuS Gohr und dem SC Hardt II an. Zwei unglückliche Niederlagen und ein Remis bedeutete am Ende Punkt- und Torgleichheit mit der SVG Weißenberg. Ein Elfmeterschießen musste her halten, bei dem der TSV-Torhüter, mit zwei Paraden schnell für klare Verhältnisse sorgte und man frühzeitig sich für das Spiel um Platz fünf und sechs hat qualifizieren konnte.

In einem, von beiden Seiten, sehr guten Spiel konnte sich die TSV Mannschaft am Ende etwas glücklich durchsetzen.

Mit großer Spannung blickt das Trainerteam, die Mannschaft und natürlich auch die Eltern auf die nächste Woche, wenn es zum Ligaauftakt gegen den FC Zons  (Anpfiff 12:00 Uhr, am Dormagener Höhenberg) heißt die neue Saison einzuläuten.