U10 II misst sich mit FC Bayern

Am vergangenen Freitag brach der TSV Tross gegen 15:30 Uhr auf und es sollte der Leistungsvergleich mit der weitesten Anreise in der Geschichte unserer E4-Jugend werden.

620 Kilometer mussten bewältigt werden, welche unnötigerweise auch noch mit diversen Staus und Vollsperrungen garniert wurden, sodass man erst um Mitternacht im Hostel in München ankam.

Nachdem eingecheckt wurde, die Spieler in ihren Zimmern gut versorgt wurden, nutzten die Verantwortlichen des Teams, die Ruhe, um noch mal bei einer Hopfenkaltschorle die Fahrt Revue passieren zu lassen, ehe man selbst, ziemlich fix und foxi sich in die Waagerechte begeben hat.

Nach einer relativ kurzen Nacht traf man sich frohen Mutes und aufgeregt, ob der nächsten Stunden, die einiges auf dem Programm, beim Frühstück. Zunächst ging es zur Allianz Arena des großen FC Bayern München, wo man im dortigen Fußballmuseum die zahlreichen Pokale und Erfolgsgeschichten des  FCB bestaunen konnte.

Nebenher entdeckte man in jenem Museum auch ein kleines Fußballfeld, was die TSV Kicker sofort in Beschlag genommen haben um ein bisschen mit dem Ball zu kicken.

Nach einem Rundgang in der Arena ging es zum Mittagessen zum, na wohin schon? Zum Amerikaner, jener mit dem großen, gelben "M" ;))

Direkt im Anschluss ging es zum "abtrainieren" der Burgerkalorien in den Hirschgarten, wo der Ball wieder im Mittelpunkt stand, Eltern und Trainer dem Treiben im Biergarten zusehen konnten und entsprechend schon in die Vorplanung des nächsten Tages ging.

Insgesamt 6 Teams trafensich am Folgetag zu einem Leistungsvergleich, der für die TSV-Spieler auf ewig in Erinnerung bleiben wird.

Zunächst trat man gegen die Mannschaft vom FSV Zwickau an, die die Schläfrigkeit des TSV gleich mal ausnutzte und blitzschnell mit 3:0 in Führung ging, das anschließende Aufbäumen der Höhenberg Kicker war zwar sehr lobenswert, brachte aber nichts zählbares mehr ein.

DANN war es endlich so weit, der große FC Bayern München stand den TSV Kickern gegenüber und schnell wurde klar, dass dies halt doch eine andere Hausnummer war und schwer beeindruckt, ob der Spielstärke des Championsleague Teilnehmer Nachwuchses, stemmte man sich mit allem was man zur Verfügung hatte der drohenden Niederlage entgegen, doch mehr als 10 Minuten konnte man dem Angriffswirbel der Bayern nicht stand halten, aber auch dieser Niederlage konnte man einiges Positives abgewinnen und dazu lernen.

Der Kräfteverschleiss der Abwehrschlacht gegen den Bundesliganachwuchs war dann doch recht hoch, sodass die beiden Folgepartien leider ohne TSV-Erfolg, bis auf einen Ehrentreffer, geblieben waren.

Vor dem letzten Spiel wurde das TSV Team, durch die Trainer und mitgereisten Eltern noch einmal mental aufgebaut, um gegen die Mannschaft vom FC Carl Zeiss Jena noch mal alles raus zu holen.

Doch schon nach 5 Minuten schien die Partei gelaufen, wieder rannte man einem 0:3 Rückstand hinterher. Doch wer dachte, die TSV Kicker lassen jetzt die Flügel gänzlich hängen, der irrte, noch einem vom Ehrgeiz gepackt dreht der TSV auf und konnte sich zahlreiche Chancen erspielen und das Spiel sehr spannend gestalten. Ein  Unentschieden hätten die tapferen Spieler des TSV sicher verdient gehabt, doch leider ging diese Partie mit 3:4 verloren.

Auch wenn man am Ende, rein sportlich gesehen, nicht den erhofften Erfolg hat einfahren können, so war es eine tolle Erfahrung sich mit den "Großen" des deutschen Fußball mal gemessen zu haben, die Reise in die bayrische Landeshauptstadt wird allemale allen auf lange, lange Zeit im Gedächtnis bleiben, da ist es mehr als zu verschmerzen mal nicht unbedingt Fußballspiele gewonnen zu haben und aus Niederlagen kann man manchmal eh mehr lernen ;))

Den mitgereisten Eltern, die dem Trainerteam zur Seite standen, ein großes "Danke-Schön" seitens der Übungsleiter und deren Schützlingen, sei noch mal erwähnt....