2. Liga, Eröffnung: Zaporozhye gegen TSV
Punkt 18 Uhr begann die kurze Begrüßung, dann machte Athletiktrainer Nico Brandt am Montagabend die erste Einheit mit den Spielern des TSV Bayer Dormagen. "Ich gucke mir das erst mal an", sagte Neu-Trainer Matthias Flohr, um dann unter dem Motto Ballgewöhnung und "etwas" Belastung im TSV Bayer Sportcenter loszulegen. Zuvor hatte der 40-Jährige dem Team zum Klassenerhalt gratuliert und ähnlich wie Handball-Geschäftsführer Björn Barthel den Teamzusammenhalt in den Mittelpunkt gestellt. Ein besonderer Wunsch von Barthel: "Ich wünsche wenig Verletzungen."
Noch war die Mannschaft nicht ganz vollständig: Ian und Patrick Hüter dürfen aufgrund ihrer Teilnahme an der geschafften WM-Qualifikation der USA etwas später einsteigen. Genau wie Sören Steinhaus, der mit der deutschen U20-Nationalmannschaft bei der EM in Portugal engagiert war. Der gerade erst verpflichtet Ole Klimpke stößt am Mittwoch zum Team. Mit dabei vom erweiterten Kader war Florian Träger. Und ein weiteres neues Gesicht auf der Bank: André Nicklas fungiert als Co-Trainer.
Supercup-Vorspiel: Der TSV ist dabei
Der TSV Bayer bestreitet zusammen mit dem ukrainischen Klub HC Motor Zaporozhye das Supercup-Vorspiel am Mittwoch, 31. August, im Düsseldorfer PSD Bank Dome - und eröffnet damit quasi auch die Zweitliga-Saison. Denn es handelt sich ja um ein Meisterschaftsspiel, da Zaporozhye zu den erneut 20 Mannschaften der 2. Liga gehört, auch wenn die Punkte der ukrainischen Auswahl am Ende nicht offiziell gezählt werden. Die endgültige Anwurfzeit wird noch festgelegt. Weitere Informationen zum Ticketkauf folgen.
Das erste Heimspiel bestreiten die Wiesel am Sonntag, 4. September, ab 17 Uhr gegen den Dessau-Roßlauer HV. Auch die letzte Partie der Saison wird im TSV Bayer Sportcenter ausgetragen: Gegner am Mittwoch, 7. Juni, 19.30 Uhr, ist der HC Empor Rostock. Der Spielplan mit den 38 Begegnungen der Dormagener Mannschaft wurde heute bekanntgegeben und ist auch auf der Homepage unter TSV Spielplan zu sehen. Fast alle Spiele sind fest terminiert.