2. Mannschaft erhält Meisterpokal

Oberliga Mittelrhein - 29. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II - HSG Siebengebirge 33:33 (17:20)

Als Aufsteiger steht die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen bereits seit zwei Wochen fest. Was noch fehlte war der Meisterpokal. Diesen erhielten die Jungs von Trainer Martin Berger am Sonntag nach dem 33:33 (17:20) Remis im letzten Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge, die sich im Laufe der Saison als ärgster Verfolger der Dormagener hervorgetan hatte und die Oberliga-Spielzeit auf dem zweiten Platz beenden wird.

Doch zunächst zum sportlichen: die Zuschauer im Sportcenter sahen über 60 Minuten Oberliga-Handball der Spitzenklasse. Lange sah es so aus, als könnten die Gäste zwei Punkte aus Dormagen entführen. Lagen sie doch zwischenzeitlich mit bis zu vier Toren in Front. Doch die Dormagener wollten nach der überraschenden Niederlage in Weiden noch einmal zeigen, warum sie als Meister in die Regionalliga Nordrhein aufsteigen und kämpften sich Tor um Tor heran, bis sie schließlich drei Minuten vor dem Ende mit 32:31 führten. Eine Führung, die die Hausherren nicht über die Ziellinie retten konnten. Stattdessen glichen die Gäste sechs Sekunden vor dem Abpfiff zum 33:33 aus und besiegelten somit das Remis im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Ein bekanntes Ergebnis für die beiden Teams, die sich bereits im Hinspiel Unentschieden (31:31) getrennt hatten.

"Das war handballerisch denke ich noch einmal ein echter Leckerbissen und zeigt auch, wie eng die Oberliga in diesem Jahr war. Umso stolzer können wir sein, dass wir das eine von 16 Teams sind, das den Aufstieg geschafft hat", freute sich Cheftrainer Martin Berger für seine Jungs, die nach dem Spiel den Meisterpokal von Karl-Walter Marx, Leiter Spielbetrieb beim HVM, überreicht bekamen. Ihre Freude über den Aufstieg wollten die Spieler um Keeper Matthias Broy mit Monika Breuer teilen, die die Mannschaft seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt hat und nun kürzer treten wird. Aus diesem Anlass überreichte Broy Breuer ein Trikot mit den Unterschriften aller Spieler.

Für den TSV spielten (und trafen):

Friedl, Broy, Dobiey (TW), Schmidt J. (6), Boeckenholt (6/2), Kaysen (5), Träger (4), Sondermann (3), Kasper, Stein, Beckers (alle 2), Schmidt M., Szabo, Pedack (je 1), Ostrowski