2. Mannschaft hält das Aufstiegsrennen offen

Regionalliga Nordrhein - 23. Spieltag

Bergischer HC II - TSV Bayer Dormagen II 37:39 (21:22)

Das Aufstiegsrennen in der Regionalliga Nordrhein bleibt spannend. Mit einem 39:37 (22:21) Auswärtssieg gegen den BHC II sprang der TSV II am Wochenende kurzzeitig wieder an die Tabellenspitze. Doch am Samstag erledigte auch der Aufstiegsfavorit TV Korschenbroich seine Hausaufgaben und holte sich mit einem deutlichen 39:27 bei TuSEM Essen II die Pole Position zurück. Drei Spieltage vor Schluss hat der TVK es damit selbst in der Hand, den Titel in der Regionalliga zu sichern und damit in die 3. Liga aufzusteigen. Die Überraschungsmannschaft aus Dormagen lauert jedoch. Nur einen Punkt trennen die beiden Teams und es verspricht ein spannender Endspurt in der ersten Regionalliga Saison der Dormagener zu werden.

Gegen den Tabellenzwölften BHC II ging die Mannschaft von Martin Berger gemäß der Tabellensituation als Favorit ins Spiel. Dass die Aufgabe für seine Jungs jedoch alles andere als einfach werden würde, zeichnete sich schnell ab. Die Hausherren drückten mächtig aufs Tempo und brachten den TSV damit ordentlich in Bedrängnis. "Wir wurden zum ersten Mal in dieser Saison knallhart im Tempospiel besiegt", erklärte TSV Coach Berger.

Beide Teams spielten mit offenem Visier und schenkten sich nichts. Dass am Ende 76 gemeinsame Tore auf der Anzeigetafeln standen, verwunderte niemanden mehr. Zwei Tore mehr zu diesem Resultat trugen letztlich die Dormagener bei, die sich so einen 39:37 Sieg erkämpften. "Ich denke, dass wir nach 60 Minuten verdient gewonnen haben", resümierte Berger. Für seinen Gegenüber Mirko Bernau - mit kurzer TSV Vergangenheit - hätte sich auch ein Remis gerecht angefühlt.

So bleibt der Aufsteiger aus Dormagen dran am Aufstiegsaspiranten Korschenbroich und die letzten drei Spiele werden zeigen, wer am Ende den Sprung in die 3. Liga schafft. Das Restprogramm des TVK scheint machbar, aber die Korschenbroicher dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, denn das Polster ist mit einem Pünktchen Vorsprung auf den TSV denkbar knapp.

Für den TSV spielten (und trafen):

Borreck, Kull (TW), Kriescher (10/4), Rügenberg (6), Emmerich (4), Nitsche, Kasper, Beckers, Scholl (alle 3), Leis, Boehnert, Szabo (alle 2), Ostrowski (1)

Bild: 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen (Quelle: Heinz J. Zaunbrecher)