2. Mannschaft nimmt erste Hürde im Aufstiegskampf

„Das war ein glücklicher Sieg für uns“, kommentierte ein nicht wirklich zufriedener Trainer David Röhrig die Leistung seiner Mannschaft im Nachholspiel gegen den Longericher SC II am Montagabend. Zwar sicherte das 30:27 (15:14) in der Aufstiegsrunde der Oberliga Mittelrhein der U23 wichtige Zähler vor den entscheidenden Duellen im Mai, mit der Art und Weise zeigte sich der Trainer aber nicht einverstanden.

Eine gute Abwehrleistung in der Anfangsphase sicherte dem TSV schnell eine deutliche Führung. Über 7:1 und 10:4 hielt der TSV den Longericher SC bis zur 15. Minute auf Distanz, ehe die Jungs von David Röhrig innerhalb von sechs Minuten ihre komfortable Führung verspielten, beim 12:11 hatte der LSC nach 23 Minuten den Anschluss wieder komplett hergestellt. „Wir haben nur die ersten zehn Minuten konzentriert agiert und uns anschließend komplett zurückgezogen“, kritisierte Röhrig.

Der TSV stabilisierte sich in der Folge etwas und brachte eine 15:13-Führung mit in den zweiten Durchgang, aber auch dort fehlte Röhrig die Grundtugend: „Wir haben einfach eine Einstellung vermissen lassen, was sich vor allem in der hohen Fehleranzahl, aber auch in der nachlässigen Deckungsarbeit ausgedrückt hat“. So ließen sich die Gäste nicht abschütteln und kamen immer wieder auf einen Treffer heran, nach dem 25:24 in der 49. Minute waren es dann aber drei Treffer in Folge von Florian Träger, die den TSV auf die Siegerstraße beförderten. Die Drei-Tore-Führung hatte dann auch bei der Schlusssirene und dem 30:27 Bestand. „Am Ende können wir froh sein, dass wir das Ergebnis über die Zeit gerettet haben“, erklärte Röhrig.

Um auch im kommenden Auswärtsspiel beim SSV Nümbrecht am 13.05. doppelt zu punkten, muss eine Leistungssteigerung her, schließlich hatte der TSV gegen die Oberbergischen in der Hauptrunde der Oberliga noch Punkte liegen gelassen. Mit dem Sieg gegen Longerich hält der TSV aber weiterhin engen Kontakt zum Spitzenreiter aus Refrath, der einen Minuszähler weniger als der TSV aufweist.

Bild: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher