2. Mannschaft startet beim Longericher SC II in die neue Saison

Gut drei Monate ist es her, dass die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen im letzten Spiel der Saison 2021/22 mit 30:33 an der HSG Refrath/Hand scheiterte und Refrath den Vortritt in Sachen Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein lassen musste.

Für „die Zweite“ geht es nach kurzer Pause und kurzer Vorbereitung nun schon wieder los. Die neue Oberliga-Saison startet für die Dormagener am kommenden Samstag um 19 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Dauerrivalen Longericher SC II.

Die Liga, in der die Bayer-Jungs antreten, hat sich also nicht geändert, das Personal umso mehr. Angefangen mit Martin Berger, dem neuen Leiter Leistungssport Nachwuchs am Höhenberg. Genau wie David Röhrig, der den TSV Richtung VfL Lübeck-Schwartau verlassen hat und den Dormagenern somit in Liga Zwei als Konkurrent begegnen wird, betreut Berger sowohl die U19 (A-Jugend) als auch die U23 (2. Mannschaft) in Personalunion. Das Konzept bleibt ebenfalls gleich: die Spieler der A-Jugend Bundesliga sollen bereits möglichst viel Erfahrung im Herrenbereich sammeln können. Entsprechend dünn wäre der Kader von Berger, würde man alle A-Jugendlichen abziehen. Dann blieben lediglich die beiden Torhüter Matthias Broy und Cornelius Dahmen, der neue Linksaußen Mika Pedack, der Rückraum linke Janis Beckers, der Rückraum rechte Florian Träger und der Rechtsaußen Daniel Stein übrig.

„Man kann guten Gewissens von einem Umbruch sprechen, da uns etliche Spieler des Jahrgangs 2003 und auch ältere Spieler wie Max Eugler, Moritz Köster, Jan Speckmann und viele mehr nach der letzten Saison verlassen haben. Es wird daher spannend zu sehen sein, wie sich die A-Jugendlichen in der Herren-Oberliga schlagen“, blickt der Coach auf den Saisonauftakt.

„Wir haben am vergangenen Wochenende noch beim Sauerland-Cup mit der A-Jugend das Halbfinale erreicht und uns nun natürlich intensiv auf Longerich vorbereitet. Ein oder zwei Wochen mehr Vorbereitungszeit hätten uns sicher nicht geschadet, aber das holen wir jetzt direkt im Wettkampfmodus nach“, fügt Berger hinzu, der mit der A-Jugend erst am 10. September in die neue Bundesliga-Saison startet.

Foto: Der neue Coach Martin Berger, Quelle: TSV Bayer Dormagen