2. Mannschaft startet mit Niederlage in Remscheid in die Saison

Nordrheinliga – 1. Spieltag

HG LTG/HTV Remscheid - TSV Bayer Dormagen II 35:29 (16:13)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen ist mit einer 29:35 (13:16) Niederlage bei der HG LTG/HTV Remscheid in die Nordrheinliga Saison gestartet. Dem Aufsteiger aus Dormagen wurden zu viele Fehler zum Verhängnis.

„Mit dem Aufstieg letzte Saison hatten wir nicht gerechnet und freuen uns nun in der Nordrhein-Liga spielen zu dürfen. Die 4. Liga ist eine bessere Basis für unsere Perspektiv Spieler. Unser Ziel kann es nur sein, schnell als neues Team zusammenzufinden und die Klasse trotz aller möglichen Absteiger aus der 3. Liga zu halten.“ Mit diesen Worten hatte Trainer Martin Berger vor einigen Wochen auf den Saisonstart geblickt und entsprechend motiviert gingen seine Schützlinge in Remscheid an den Start. „Die Jungs haben wirklich alles reingeworfen, kämpferisch war ich schon sehr zufrieden. Leider haben wir viel zu viele individuelle Fehler gemacht“, sagte Berger nach dem ersten Spiel in der 4. Liga. „Neben den vielen technischen Fehlern, haben wir auch zu viel verworfen, alleine drei Siebenmeter liegengelassen. Mit der Quote gewinnt man kein Spiel.“

So gelangen den Hausherren ein Start-Ziel Sieg, der laut Berger „absolut verdient“ war. Mitverantwortlich für den Erfolg der Remscheider war mit Felix Handschke auch ein Mann mit TSV-Vergangenheit. Er erzielte sieben Treffer. Bei den Dormagenern war Rückkehrer Carlos Marquis mit sechs Toren der erfolgreichste Schütze. Marquis spielte bereits in der Jugend am Höhenberg und kehrte nun vom ASV Hamm II zurück. Auch die beiden anderen Neuzugänge auf dem Feld, Luca Rügenberg (SG Düren 1899) und Karl Nitsche (TuS Opladen) erzielten ihre ersten Treffer für den TSV. Mit Lennard Kull (Füchse Berlin U23) verfügt Berger zudem über einen weiteren starken Keeper, der zuletzt auch bei der 1. Mannschaft im Testspiel auf sich aufmerksam machen konnte.

„Wir müssen natürlich damit rechnen, dass wir in unserer ersten 4. Liga Saison noch im ein oder anderen Spiel Lehrgeld bezahlen werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns schnell in der Liga zurechtfinden können“, blickt der Head-Coach voraus. Die nächste Chance dafür hat der TSV am kommenden Sonntag, den 3. September. Dann gastiert mit dem TV Korschenbroich gleich ein Lokalrivale und Aufstiegskandidat im TSV Bayer Sportcenter. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW), Marquis (6/1), Sondermann, Szabo, Kremp (je 4), Kasper, Kriescher (je 2), Nitsche, Emmerich, Ostrowski, Mertens, Ruegenberg (alle 1)

Foto: Ruegenberg, Nitsche, Kull, Marquis und Berger (von links).