2. Mannschaft verliert hauchdünn in Bonn

Regionalliga Nordrhein - 5. Spieltag

TSV Bonn rrh. - TSV Bayer Dormagen II 32:31 (16:19)

Am Samstag kam es in Bonn zu einem echten Spitzenspiel der noch jungen Nordrheinliga Saison: der ungeschlagene Tabellenführer TSV Bonn rrh. empfing den Aufsteiger TSV Bayer Dormagen, der mit drei Siegen und einer Niederlage vor dem fünften Spieltag auf Tabellenplatz zwei rangierte. In einer spannenden Partie setzten die Hausherren sich letztlich hauchdünn mit 32:21 (16:19) durch und verteidigten die Tabellenspitze.

Die junge Mannschaft aus Dormagen wurde von Co-Trainer Patrick Engel gecoacht, da Chef-Trainer Martin Berger parallel mit der A-Jugend in der Bundesliga in Minden ran musste, wo seine Jungs sich deutlich mit 42:33 durchsetzen konnten. Die 2. Mannschaft musste folglich auf einige Spieler aus der A-Jugend verzichten, was sich spätestens in der zweiten Hälfte der Partie in Bonn bemerkbar machen, als "uns so ein bisschen die Optionen gefehlt haben", bilanzierte Engel, dessen Mannschaft zur Pause noch mit drei Tore geführt hatte.

Das erste Aufbäumen des Hausherren (22:22, 36.) konnten die Dormagener noch abwehren und sich noch einmal auf 25:23 absetzen, doch Bonn ließ den TSV nicht weiter wegziehen, glich immer wieder aus und ging schließlich in der 50. Minute mit 28:27 in Führung. Das Momentum war nun auf Seiten der Bonner, die in einer torarmen Schlussphase die Oberhand behalten sollten- "Wir hatten acht Sekunden vor Schluss sogar noch einmal den Ball und hätten mit dem 32:32 immerhin einen Punkt mitnehmen können, sind aber nicht mehr zu einer echten Chance gekommen und können daher nur Bonn zum Heimsieg gratulieren", so Engel nach Abpfiff. "Vor allem in der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr nachlegen, als es in die entscheidende Phase ging. Trotzdem tut es gut zu sehen, dass wir als Aufsteiger auch bei einer Topmannschaft wie dem TSV Bonn rrh. mithalten können."

Für den TSV spielten (und trafen): Broy, Kull (TW), Marquis (8), Kremp (7), Kriescher (4/1), Beckers, Ostrowski (je 3), Kasper (2), Nitsche, Emmerich, Szabo, Pauli (alle 1)

Foto: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher

B-Jugend Regionalliga Nordrhein - 3. Spieltag

TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen 29:18 (14:13)

Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen behält die weiße Weste. Am dritten Spieltag setzte die Mannschaft von André Nicklas sich in eigener Halle deutlich mit 29:18 (14:13).

Mit immer neuen Abwehrformationen stellten die Gäste aus Essen den TSV in der ersten Halbzeit vor eine echte Herausforderung. "Damit haben wir uns zunächst schwer getan, haben die Überraschung aber dann schnell abgelegt und waren fortan besser im Spiel", kommentierte Nicklas den ersten Durchgang. Die Deckungsvariationen der Essener sorgten auch dafür, dass es mit einem knappen 14:13 für den TSV in die Pause ging.

Nach der Halbzeit zogen die Hausherren dann schnell auf 21:16 davon und bauten den Vorsprung in der Schlussphase sogar noch auf 11 Tore aus und gingen nach 50 Minuten mit einem deutlichen 29:18 Sieg vom Platz. "In der zweiten Halbzeit hatten wir uns gut auf Essen eingestellt und auch verdient zwei Punkte geholt, auch wenn der Sieg am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist", bilanzierte der TSV-Coach zufrieden.

Für die B-Jugend steht nun eine längere Herbstpause an. Die Liga nimmt ihren Betrieb am 22. Oktober wieder auf. Dann ist der TSV bei der JSG Handball Köln zu Gast.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Wiewer (TW), Friederich (6/1), Kopp (4), Koesters, Srugies, Leitz, Elnoamany (alle 3), Adam (3/1), Kohl (2/1), Almendinger, Wieczorek (je 1), Ackermann