3. Mannschaft sammelt über 700€, 2. Mannschaft mit Erfolg in Refrath

3. Mannschaft sammelt mit Benefizspiel über 700€ zur Unterstützung der 1. Mannschaft

Mit einem "Benefizspiel" hat die 3. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen am Wochenende Spenden zur Unterstützung der Zweitligahandballer gesammelt. Über 700€ kamen dabei zusammen und auch das sportliche Ergebnis stimmte: das Team von Trainer Jens Hentschel fuhr mit 53:18 (25:5) gegen den TuS Rheindorf II den höchsten Saisonsieg in der 1. Kreisklasse ein.
Entsprechend zufrieden war der Coach: "Natürlich freue ich mich über den Kantersieg, aber noch viel mehr freue ich mich über das Engagement meiner Spieler, zahlreicher Eltern, Partnerinnen und Partnern und weiteren Freundinnen und Freunden aus dem Umfeld der Mannschaft." Zudem konnte "die Dritte" Oliver Fenkl - den Hallensprecher der 2. Liga - für das Spiel ans Mikrofon holen und mit Matthes Broy einen Zweitliga-Keeper zwischen die Pfosten. "Matthes hat das Tor quasi zugenagelt, nur 18 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Derweil wurden auf der Tribüne Getränke und Leckereien gegen Spenden angeboten."
Die Mannschaft von Hentschel unterstützt die 1. Mannschaft auch regelmäßig lautstark bei Heimspielen und Auswärtsfahrten. "Der Zusammenhalt zwischen allen Mannschaften unter dem Dach des TSV liegt uns sehr am Herzen. Mit dem Benefizspiel wollten wir dies noch einmal unterstreichen und ich denke, dass die Summe von mehr als 700€ gesammelter Spenden mehr als sehen lassen kann."

Einige Spieler der 1. Mannschaft - wie Torhüter Christian Ole Simonsen waren beim Kantersieg der Dritten live vor Ort (s. Foto).

Regionalliga Nordrhein

HSG Refrath/Hand - TSV Bayer Dormagen II 27:33 (11:18)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen gewann das Duell der Aufsteiger bei der HSG Refrath/Hand souverän mit 33:27 (18:11) und setzte damit ein echtes Ausrufezeichen.

Trainiert wurde die Mannschaft am Wochenende von Co-Trainer Patrick Engel, da Chef-Trainer Martin Berger fast parallel mit der A-Jugend (ebenfalls erfolgreich) unterwegs war. Dies führte außerdem dazu, dass beides TSV-Teams mit dünnen Kadern antreten mussten. "Heute hatten wir keine lange Bank, aber dafür ganz viel Spielfreude, Motivation und Kampfgeist", freute sich Engel nach 60 überzeugenden Minuten seiner "jungen Wilden", die in Routinier Matthias Broy einen starken Rückhalt hatten und gegen Mitaufsteiger Refrath auch in brenzligen Phasen einen kühlen Kopf bewahrten.

Nur beim 3:2 führten die Hausherren. Danach übernahmen die Gäste die Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Ein Sonderlob sprach der Coach noch Spielgestalter Moritz Kasper aus, der insgesamt ein gutes Spiel machte, sich aber vor allem in der "Crunchtime" auszeichnen konnte. "Kompliment an die Jungs, die das heute hier mit dünnem Kader so souverän gemacht haben", bilanzierte Engel hochzufrieden.

Mit nun 13:11 Punkten verbesserte sich die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen auf Tabellenplatz Sechs. Die Tabellenmitte der Regionalliga Nordrhein ist allerdings richtig eng. Gleich fünf Teams weisen 13 Pluspunkte auf.

Das nächste Spiel für den TSV steht bereits am morgigen Mittwoch, den 13. Dezember auf dem Plan. Um 19:30 Uhr ist dann der Tabellenzweite Remscheid zu Gast im Sportcenter.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW), Marquis (7), Kriescher (7/1), Kasper (5),  Nitsche (5/1), Kremp (3), Szabo, Rügenberg (je 2), Emmerich, Ostrowski (je 1)

C-Jugend - Regionalliga Nordrhein

TSV Bayer Dormagen mC -TuSEM Essen 26:29 (16:16)

Niederlage im Spitzenspiel: die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen musste sich zu Hause TuSEM Essen mit 26:29 (16:16) geschlagen geben. Für die Mannschaft von Dennis Horn war es die zweite Niederlage der laufenden Saison.

Die Zuschauer im Sportcenter sahen eine Partie zweier Top-Jugendteams, das über die gesamte Spielzeit ausgeglichen war. Es gab mehrere Führungswechsel und der Tabellenzweite aus Essen konnte erst 30 Sekunden vor Schluss mit dem Treffer zum 28:26 den Deckel drauf machen. "Lange Zeit sah es so aus, als könnten wir gegen die starken Essen ein oder zwei Punkte holen, aber am Ende geraten wir in einen Rückstand, den wir dann so kurz vor Abpfiff nicht mehr egalisieren konnten", so Trainer Dennis Horn, der mit dem Auftritt seiner Jungs trotzdem zufrieden war. "Uns war klar, dass es gegen Essen schwer wird, die Jungs haben unseren Spielplan hervorragend umgesetzt."

Mit dem neunten Spieltag ist die Hinrunde in der Regionalliga Nordrhein abgeschlossen. Horn blickt optimistisch auf die Rückrunde: "Die Punktverluste gegen Gummersbach und den BHC schmerzen uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in der Rückrunde Revanche nehmen können und dann auch noch ein Wörtchen um die Plätze Eins und Zwei mitreden werden." Die ersten beiden Tabellenplätze berechtigten zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft. Tabellenerster ist aktuell die Bonners JSG, gefolgt von TuSEM Essen auf Platz Zwei und dem TSV auf Rang Drei.

Für den TSV spielten (und trafen):

Krepper, Bender (TW), Lidolt (5), Servos (4), Frings, Scheier, Buschert (je 3), Böhm, Pahljina (je 2), Effertz (2/2), Srugies, Petersen (je 1), Ley

B-Jugend - Regionalliga Nordrhein

TSV Bayer Dormagen mC - HSG Münsterbachtal 32:22 (13:13)

Der Tabellenführer aus Dormagen tat sich im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht HSG Münsterbachtal zunächst schwer und es ging mit einem 13:13 Remis in die Pause. In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich die Mannschaft von André Nicklas dann aber doch noch einen souveränen 32:22 Heimerfolg und behält damit ihre weiße Weste mit neun Siegen aus neun Spielen.

Foto: 3. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen mit Spielern der 1. Mannschaft nach dem "Benefizspiel"